Auf der Suche nach der Kernkompetenz von BMW landet man unweigerlich beim 2er Coupé. Heckantrieb, sportliches Interieur und Exterieur, porentiefes Premium und eine Preislatte die man irgendwie noch derreißen mag. Schön auch dass in diesem emotionalen Zentrum der Diesel volle Akzeptanz erfährt. Früher in einem Coupé geächtet erfreut heute das satte Drehmoment der 184 PS starken Variante des 2,0 Liter Common-Railers samt 8-Gang-Automatik. Diese Antriebskombo meistert jede Situation mit einer fast präpotenten Lässigkeit - in 7,1 Sekunden auf 100 km/h, bei Bedarf 230 km/h schnell und trotzdem mit hohem Sparpotential. Das 2er Coupé war ja mal ein 1er, ist jetzt ein wenig gewachsen, wurde dabei aber gleichzeitig breiter. Folgerichtig wird mehr Platz für Insassen und Gepäck geboten, unabhängig davon bleibt der BMW ein Dynamiker im Maßanzug. In der „Sport Line“ sorgen Sportsitze, Sportlenkrad oder der Sport+-Modus des Fahrerlebnisschalters für fahraktive Höhepunkte, Landstraßen werden so zur sportiven Genußmeile. Als 220d mit Automatik und Österreich-Paket Plus steht der Münchner mit EUR 36.980,00 in der Preisliste. Xenon, Park-Distance-Control oder ein kamerabasiertes Fahrassistenzsystem sind dann zwar an Bord, doch ewig lockt die Liste der Extras, ein Navi mit iDrive-Bedienung wäre zum Beispiel unsere erste Wahl.
Den gesamten Fahrbericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc. Pro: + die Freude am Fahren + rekuperwas? Plug-in wo? + hinreißendes Design Contra: - dank variabler Rückbank bleiben nur - Kindersitze!