Die Schweden haben ihr Motorenangebot erneuert, moderne 4-Zylinder ersetzen die charmant-knurrigen Ford-Triebwerke. Dabei markiert bei den Selbstzündern der D4 die Leistungsspitze, der mit dem getesteten V40 CC leichtes Spiel hat. Was Volvo da abliefert ist Premium at it´s best. Die zwei Turbolader harmonieren perfekt mit der 8-Gang-Automatik, Schaltvorgänge as such gibt es eigentlich nicht mehr. Es ist eher so, dass lediglich der frisch einsetzende Schub und die leicht nachlassende Geräuschkulisse einen gerade statt gefundenen Gangwechsel vermuten lassen. 400 Newtonmeter bei 1.750 Umdrehungen bieten ein sorgenfreies Leben, der Durchzug ist so gewaltig wie ansatzlos, der Durst so variabel wie nie wirklich unanständig. Der V40 CC (=CrossCountry) trägt als hochgebockter Kompakte ganz dem SUV-Boom Rechnung, sprich höhere Sitzposition bei Kompetenz für leichtes Gelände und feinen Platzverhältnissen. Zum hohen Anspruch gehört auch die Ausstattungslinie „Ocean Race“. Chrom und Alu umschmeicheln das Auge, eine Ocean Race Blue-Lackierung und Ocean Race-Leder sind weitere Höhepunkte in einem perfekt gestylten Interieur. Das Thema Sicherheit erfährt ebenfalls volle Aufmerksamkeit, Stichwort Fußgänger-Airbag. Mittels Paketen lässt sich alles derzeit an Multimedia mögliche ins Auto holen, der Einstiegspreis von EUR 34.556,00 bleibt dabei auf der Strecke.
Den gesamten Fahrbericht finden Sie auf www.fahrfreude.cc. Pro: + geniale Motor-Getriebekombination + perfekte Verarbeitung, cooles Styling + sinnvolle und faire Ausstattungspakete Contra: - so viele sinnvolle und faire Ausstattungspakete