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Seit es VW Busse gibt, werden diese auch als Wohnmobile verwendet. California nennt sich die VW-Werksversion. Diese glänzt mit zwei entscheidenden Vorteilen. Einen VW T5 California einfach nur als Wohnmobil zu sehen, wäre einfach zu wenig. Man muss das Phänomen California näher beleuchten. Dieser Bus spielt nämlich zwei Rollen nahezu perfekt:   Da wäre einmal die Rolle des Reisepartners. Es gibt wenige Wohnmobile, die aus derartig wenig Platz, derart viel herausholen. Überall im Auto findet man schlaue Detaillösungen, die die langjährige Erfahrung des Herstellers widerspiegeln. Zu erwähnen sind zum Beispiel die beiden Klappsesseln in der Heckklappe, die unsichtbar in den A-Säulen integrierten Sichtschutz-Jalousien und die extrem leistungsfähige Heizung. Alles im Auto ist zu Ende gedacht und wirkt absolut ausgereift. Die Küchenzeile – ein Möbel aus Alu, Holz und satinierten Glas – gefällt ob ihrer zeitlosen Eleganz und der klapperfreien Qualität. Eine Vielzahl an Stauräumen, meistens versehen mit formschönen, platzsparenden Alu-Lamellentüren bietet Platz für allerlei Freizeit-Utensilien. Geschlafen wird entweder im Ausstelldach – ein Hit für die Kids – oder im Doppelbett unten. Bis auf eine Nasszelle ist man bestens versorgt. Aber da wildes Campieren heutzutage sowieso kaum mehr möglich ist, steht meist das Waschangebot des Campingplatzes zur Verfügung. Und seien wir mal ehrlich, die wenigsten benutzen das WC im eigenen Wohnmobil, oder? Die Produkte der Mitbewerber sind zwar meist deutlich geräumiger und üppiger ausgestattet als der relativ kleine California, gleichzeitig ist das aber auch deren größter Nachteil. Wenn Sie schon einmal mit einem Fullsize-Camper zur Stadtbesichtigung in die Innenstadt gefahren sind, wissen Sie wovon ich rede. Der T5 gehört zu den wenigen Wohnmobilen, die auch Tiefgaragen-tauglich sind. Hochdach einklappen, Markise reinkurbeln und los geht’s zur City Tour.   Die zweite – fast noch großartigere – Rolle des California ist die des Alltagsmobils. Während andere Camper wirklich nur für Urlaubszwecke verwendet werden können, darf man den T5 auch als Auto für jeden Tag hernehmen. Er bietet komfortablen Platz für vier Personen und sein 140 PS starker TDI-Motor reicht für jede Lebenslage aus. Dass sich so ein VW-Bus ob seiner Übersichtlichkeit und Handlichkeit fast wie ein normaler PKW bewegen lässt, kommt auch noch dazu. Am besten, man entfernt im Alltag die meisten Wohnfeatures des California, spart damit Gewicht und somit auch Treibstoff. Zehn Liter durchschnittlich sind jederzeit realistisch. Und da ist es egal, ob man sich gerade zum Shopping in der City aufhält, eine Weinverkostungstour in die Südsteiermark inklusive Übernachtung vor seinem Lieblingswinzer unternimmt oder auf großer Urlaubstour Richtung Nordkap unterwegs ist.   Die Vielseitigkeit des VW California lässt auch die traditionell hohe Preisgestaltung leichter verdauen. Unser Testwagen – ein übervoll ausgestattetes Modell – schlug mit galaktischen 81.000 Euro zu Buche. Kenner verzichten allerdings auf Luxusfeatures, wie die 18-Zoll Alus, Teilleder, Allrad oder Xenon. Dann geht’s schon ab akzeptablen EUR 50.000,- auf die große Reise.   Mehr über Volkswagen finden Sie unter www.fahrfreude.cc   Pro: + Gamlitz oder Trondheim – alles kein Problem + VW-Qualität und Werterhalt + Alltagstauglichkeit abseits des Urlaubs   Contra: - wie so oft der Preis