Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Skoda Octavia RS: Schon der erste Test ein echtes Fest

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 01.02.2021 13:28

Der Skoda Octavia RS war von Beginn an eine Erfolgsgeschichte. Unsere erste Testfahrt mit dem neuen Modell machte schnell klar:Das bleibt so.Dank Corona sind Modellvorstellungen samt einem ersten Kennenlernen der neuen Modelle rar bis ein Totalausfall. Skoda Austria hat aus der Not eine Tugend gemacht und die Modellvorstellung quasi zu uns nach Oberösterreich gebracht. Anlass war die Markteinführung der Gebrüder RS und SCOUT, wobei eine RS TDI Limousine zu regionalen Testfahrten bereit stand.

Skoda Octavia RS 2021
  1 / 13   Skoda Octavia RS 2021

Der Klassiker wenn man so will, neben dem TDI und dem erwarteten TSI mit 245 PS offeriert Skoda den RS erstmals auch als Plug-in Hybriden, namentlich RS iV, mit einer Systemleitung von ebenfalls 245 PS. In gewisser Weise demnach sehr ähnliche Leistungsdaten, die aber auf völlig unterschiedliche Art und Weise erreicht werden. Da wird es ganz viel auf persönlichen Geschmack und auch automobilen Alltag ankommen. Zumindest was die Antriebe betrifft.

Der Look des RS dagegen wird wohl so gut wie jeden Geschmack treffen. Wie bereits seine Vorgänger setzt Skoda beim sportlichen Top-Modell auf ein gut ausgewogenes Design. Neue Schürzen an Front und Heck, ein tiefergelegtes Sportfahrwerk und eigens designte 18“-Zöller finden Gefallen, ohne aufdringlich zu sein. Sicher, beim Schuhwerk geht es auch eine Nummer größer, und wählt man dann vielleicht noch einen in schwarz gehalten Combi, kann der RS schon auch richtig böse wirken.

Unsere in grau gehaltene Limousine, die bei Skoda übrigens völlig zurecht auch unter Coupé läuft, ist ganz weit von Boshaftigkeit. Hat mehr was von eleganter Dynamik, was umso mehr für das Interieur gilt. Auch hier ein paar dezente RS-Zitate und anschmiegsame Sportsitze, unterm Strich überwiegt aber der gediegen-noble Touch. Akustisch könnte man dagegen noch vorgehen, im entsprechenden Modus holt ein künstlich generierter Motorsound etwas Sportlichkeit ins Cockpit.

Für standesgemäßen Vortrieb sorgte bei unserem Kurztest wie gesagt der 200 PS starke 4-Zylinder Turbo-Diesel. 400 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen reißen den Octavia ordentlich nach vorne, laut Datenblatt fällt nach 7,4 Sekunden der Hunderter, Schluss ist erst bei 249 km/h. Praxisrelevanter haben wir freilich die völlige Unaufgeregtheit von Triebwerk und 7-Gang-DSG wahrgenommen. Der Turbodiesel schüttelt seine Kraft zu jeder Zeit locker aus dem Ärmel, bleibt akustisch dezent und im Verbrauch knausrig.

Darüber hinaus darf man ja nicht vergessen, dass auch der RS die Stärken seiner schwächeren Geschwister in sich trägt. Sensationelle Platzverhältnisse, gute Verarbeitung, umfangreiche Ausstattung, fair gepreiste Extras und ein generell sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis machen den Skoda Octavia RS zu einem für viele erreichbaren Objekt der Begierde. Soviel lässt sich nach gut zwei Stunden rund um Linz definitiv schon sagen.

by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ford Transit Custom: Arbeit oder Vergnügen?

Ford Transit Custom: Arbeit oder Vergnügen?

In erster Linie wird man den Ford Transit Custom wohl als Arbeitstier wahrnehmen. Was nicht bedeutet, dass er nicht auch Vergnügen bereiten ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo XC40 T2: So geht 3-Zylinder!

Volvo XC40 T2: So geht 3-Zylinder!

Wer aktuell auf Volvo schaut, sieht große Autos mit Elektrifizierung in all ihren Facetten. Und übersieht dabei vielleicht den XC40 ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Business-Class: Oben wird die Luft dicker

Business-Class: Oben wird die Luft dicker

In der Welt der Oberklasse sind alternative Antriebslösungen das Gebot der Stunde. So gut wie jeder Hersteller offeriert sein Flaggschiff ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Seat Leon Kombi: Auf der Zielgeraden

Seat Leon Kombi: Auf der Zielgeraden

Seat reklamierte für sich stets den emotionalen Part im Wolfsburger Markendickicht. Spätestens mit dem neuen Leon Kombi wird da niemand ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW X2 25e xDrive: Sowohl als auch

BMW X2 25e xDrive: Sowohl als auch

Der BMW X2 als Sport Activity Coupé ist ein wandelndes „Sowohl als auch“. Mit der neuen Plug-in Hybrid Variante jetzt auch in Sachen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Toyota Proace City: Neue Freundschaftsanfragen

Toyota Proace City: Neue Freundschaftsanfragen

Was haben ein Sportwagen und der Toyota Proace City Verso gemeinsam? Besitzt man einen der Beiden, geht es in der Beliebtheitsskala steil nach ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo V90 T6 Recharge: Ladetalente

Volvo V90 T6 Recharge: Ladetalente

Als großer Kombi verstand sich der Volvo V90 schon immer aufs Laden. Mit der Plug-in Variante T6 Recharge ist das ab sofort zweideutig ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Seat Ateca Experience: Der Erstgeborene 2.0

Seat Ateca Experience: Der Erstgeborene 2.0

Zweifelsfrei war der Ateca für Seat quasi eine Initialzündung. Mit ihm hat die Eroberung von Marktanteilen Fahrt aufgenommen. Jetzt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc