Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Alfa Romeo ist seit jeher Garant für emotional besetzte Modelle. Dass sie das auch bei einem SUV wie dem Stelvio so hinbekommen, nötigt uns Respekt ab.
Seit einigen Jahren schon bereichert der Stelvio nicht nur das Segment der großen SUV´s, sondern das Straßenbild als Ganzes. Zuletzt gab es im Vorjahr ein kleines Facelift, und auch für den neuen Modelljahrgang gibt es einige Neuerungen zu vermelden: Neu gestaltete Frontpartie im Stil des Tonale, LED Matrix-Licht, Rückleuchten in LED-Technik, digitale Instrumente und Softwareupdates over the air.

Testfahrt nach Saalfelden in den Brandlhof
photo_library Testfahrt nach Saalfelden in den Brandlhof

Wir fuhren noch ein Modell Jahrgang 2022, was insofern ohne Belang ist, weil sich der Charakter des Stelvio ohnehin nicht verändert hat. Der da wäre, sportlich-elegantes SUV mit Dynamik im Herzen und Flausen im Kopf. Optisch ging anno dazumal ja schon ein Raunen durch die überwiegend germanisch besetzten Reihen. Völlig zu recht. Unser Test-Stelvio, seines Zeichens ein Veloce in feurigem Rot gehalten und mit wuchtigen schwarzen Alurädern und rot lackierten Bremssätteln bestückt, ist seiner Premium- Konkurrenz beim Stil um Welten voraus.

Wenn schon SUV dann so, möchte man sagen, und ganz bewusst wollen wir da auch die 280 PS und die 400 Newtonmeter des Turbobenziners mit dazu nehmen. Das mag ohne jedwede elektrische Hilfe nicht zeitgemäß sein, von uns aus auch unpopulär, aber hinter dem herrlich griffigen Lenkrad wird einem das ziemlich schnell ziemlich egal. Der Vierzylinder beschleunigt den Stelvio in 5,7 Sekunden von auf 100 km/h, gibt sich im Dyamic-Modus nochmal eine Spur lebendiger, während die 8-Gang-Automatik einen fehlerlosen Job macht.

Querdynamisch macht der Stelvio ebenfalls viel Freude. Nicht gänzlich frei von Komfort, pflegt er zum Wohle der Freude am Fahren doch die etwas härtere Gangart. Der Lohn sind flotte Kurven ohne Tücken beim Lastwechsel, der Allradantrieb und die standfesten Bremsen sind finale Spaßgaranten. Gelegentlich sollte man auch zu den Schaltpaddles greifen, einfach um sich in den sportlichen Momenten an ihnen zu erfreuen. Im Alltag stehen sie angesichts ihre Größe meistens eh im Weg.

Ein kleiner Makel in einem sonst makellosen Interieur? Eigentlich schon. Sein Alter kann man dem Stelvio ja schlecht vorwerfen, demnach auch nicht den nicht mehr ganz taufrischen Eindruck, den sein Interieur hinterlässt. Wie sich schon mehrmals bestätigt hat, muss das kein Nachteil sein. Und wenn wir sehen, dass wir an einem kalten Wintermorgen in drei Sekunden Sitz- und Lenkradheizung eingestellt haben, um gleich danach mit dem Lautstärkenregler dem Harman-Kardon Soundsystem feiste Töne zu entlocken, sind wir genau an dem Punkt.

Dass der 8,8“ Touchscreen nicht der Größte ist – geschenkt. Ist der Stelvio auch nicht beim Platzangebot. Aber er ist gut dabei, Erwachsene sitzen kommod, der Gepäckraum ist ausreichend groß, leicht zu beladen und variabel. Serienmäßig versteht sich, genauso wie beim Veloce 20“ Felgen, Sport-Ledersitze, Dekorleisten aus Aluminium und Sperrdifferential eine mehr als herzeigbare Serienausstattung aufwerten. Alle gängigen Assistenzsysteme, Alu-Pedale, Keyless und vieles mehr hat jeder Stelvio an Bord. Als „Veloce“ startet der Jahrgang 2023 bei 76.800,00 EUR.

Echt lässig: Wie schön er ist.

Echt stressig: Das zuweilen noch Vorurteile gegen die Marke bestehen. Völlig zu unrecht.

Echt fett: Dass er nur 1.680 Kilo wiegt. Und man das auch merkt.

Echt jetzt: Der Motor könnte ruhig etwas rotziger klingen.

Daten Alfa Romeo Stelvio 2.0 16V 280 AT8 Q4

Motor: 4-Zylinder Turbobenziner

Leistung: 280 PS

Max. Drehmoment: 400 Nm / 2250 U.

Testverbrauch: 9,4 Liter

Vmax: 230 km/h

0 auf 100 km/h: 5,7 Sek

Preis ab EUR 76.800,00

Made by Motorblog fahrfreude.cc ©2023

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Skoda Enyaq Coupé RS iV: Den Mutigen gehört die Welt photo_library

Skoda Enyaq Coupé RS iV: Den Mutigen gehört die Welt

Erfolg schafft offensichtlich Selbstbewusstsein, denn Skoda lehnt sich mit dem Enyaq Coupé RS iV ziemlich weit aus dem Fenster. „Mamba-Grün“ ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
FAHRFREUDE VIDEO- UND FOTOSTUDIO IN LINZ photo_library

FAHRFREUDE VIDEO- UND FOTOSTUDIO IN LINZ

Autos sind unsere Leidenschaft. Schon über ein Jahrzehnt leben wir diese Leidenschaft. Ungehemmt. Unser Team aus jungen Wilden und alten ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M8 Cabrio: Himmel, Arsch und Hirn photo_library

BMW M8 Cabrio: Himmel, Arsch und Hirn

Mit dem BMW M8 Cabrio ist man dem Himmel schon sehr nah. Und während es der Hintern gemütlich hat, pusten einem die Fahrleistungen ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Alfa Romeo Giulia: Für immer jung photo_library

Alfa Romeo Giulia: Für immer jung

Der Stelvio beherrscht den Schauraum, der Tonale die Medienwelt. Die Giulia aber beherrscht die Herzen aller Freunde dynamischen Fahrens. Die ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Honda Civic: Drei gewinnt photo_library

Honda Civic: Drei gewinnt

Der neue Honda Civic beherbergt gleich drei Motoren, was ihn zu einem sportlichen Kompakten mit hohem Sparpotential macht. 50 Jahre sind ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Opel Grandland: Das Schweizermesser photo_library

Opel Grandland: Das Schweizermesser

Der Opel Grandland an sich ist ja schon ein Universaltalent, beim Plug-in-Hybrid gesellen sich noch zwei ganze entscheidende Kompetenzen dazu. Sportlich ...

Tips - total regional MrMrsPorter.com Travelblog
BYD Medientag: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne photo_library

BYD Medientag: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Noch ist die Marke BYD hierzulande kaum jemandem ein Begriff. Das wird sich schon bald ändern. Sehr bald.   BYD steht für „Build ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
BMW M340i xDrive: Frohes neues Jahr photo_library

BMW M340i xDrive: Frohes neues Jahr

Kaum hat das neue Testjahr angefangen, feiern wir mit dem BMW M340i xDrive schon den ersten Höhepunkt.Wir freuen uns auf das Jahr 2023. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc