Um aus der immer größer werdenden Riege der E-SUV´s herauszuragen, braucht es schon ein paar gute Ideen. Um die ist Ford bekanntlich nie verlegen.
Die Situation bei Ford könnte man am ehesten mit zwischen zwei Stühlen sitzend bezeichnen. Die Flotte an fossilen Modellen wird kontinuierlich kleiner, während die Offensive bei den Vollelektrikern nicht so wirklich Fahrt aufnimmt. Doch Hilfe ist in Form des neuen Puma Gen-E schon unterwegs. Bis er so richtig am Markt angekommen ist, bekommen die etablierten Größen Mustang Mach-E und Explorer tatkräftige Unterstützung vom neuen Capri.
Bei den älteren unter uns werden Erinnerungen an ein kompaktes und sportliches Modell aus den 70er-Jahren wach. Und die Jungen? Denken an Fruchtsaft und Sonne. Ford ist bei der Revitalisierung alter Modellnamen nicht zimperlich und auf irgendeine Art wird sich aus alldem schon eine glaubhafte Botschaft zaubern lassen. Tatsächlich ist der Capri zwar nicht wirklich kompakt, aber sein sportliches Potential ist schon beachtlich. Und ist die Sonne nicht Hauptlieferant nachhaltiger Energie? Na bitte, so schließt sich der eventuell etwas bemüht wirkende Kreis.
Letztlich braucht der Ford das als inhaltlich voll überzeugendes E-Auto auch gar nicht. Auf der MEB-Plattform des VW Konzerns aufbauend und damit technisch dem ID5 gleichend präsentierte sich der Capri in unserem Test als E-Auto für alle Fälle. Voraussetzung dafür ist die zwar preislich attraktive, aber mit relativ kleinem Akku ausgerüstete Basisversion bei Seite zu lassen und zur „Extended Range“-Variante zu greifen. Die, ganz nebenbei, mit einem Ab-Preis von 29.990,00 von unattraktiv eh auch meilenweit entfernt ist.
Dafür bekommt man einen netto 77 kWh großen Akku, damit einhergehend eine WLTP-Reichweite von 627 Kilometern und eine Leistung von 286 PS samt 545 Newtonmetern Drehmoment. Damit beschleunigt der Ford in druckvollen, aber nicht reißerischen 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und rennt maximal 179 km/h schnell. Mit WLTP ist dann freilich nicht mehr viel, 400 Kilometer sind aber immer drin, via maximal 135 kW schnellem Laden rasch auffüllbar.
Längere Strecken können somit problemlos in den Capri-Alltag integriert werden. Zumal man, typisch Ford, das Hinterland der Autobahn jederzeit vorziehen wird. Satt und solide liegt der Capri auf der Straße, lässt sich präzise einlenken und begeistert mit einem straffen Fahrwerk. Fahrdynamik mag bei einem E-SUV nicht essentiell sein, der Capri hat sie trotzdem. Spätestens jetzt wird auch klar, warum die Sportsitze serienmäßig an Bord sind.
Weil wir zuerst den ID5 erwähnten, den lässt der Capri recht gut hinter sich. Eh klar war am grundsätzlichen Layout nicht zu rütteln, via neu designter Sicken, Stoßfänger und Matrix-LED Lichtsignatur geht der Capri aber locker als waschechter Ford durch. Noch eindeutiger schafft er das im Interieur, wo der 14,6“ große Hochkantscreen für Ford-Flair sorgt. Wie gewohnt ist er klar und logisch strukturiert. Kleiner Clou: Er ist in der Neigung verstellbar, dahinter versteckt sich noch ein kleines Fach.
Unser Ford Capri ER RWD 77 kwH Premium kommt auf 44.464,00 EUR, bei nahezu Vollausstattung ist die Wärmepumpe einzig zu empfehlendes Extra.
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Echt lässig:
Legendäre Namen in neuem Gewand.
Echt stressig:
Nichts was mit den Themen Reichweite oder Laden zu tun hat.
Echt fett:
Viel Platz für Passagiere und Gepäck.
Echt schade:
Touch-Tasten am Lenkrad.
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Daten Ford Capri ER RWD 77 kWh Premium
Motor: 77,0 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Netto)
Leistung: 286 PS
Max. Drehmoment: 585 Nm
Reichweite: ca. 450 km
Vmax: 179 km/h
0 auf 100 km/h: 7,7 Sek
Preis ab 44.686,00 EUR
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