Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Geschichte der CrossCountry Modelle von Volvo ist so lange wie erfolgreich. Nur logisch, dass die E-Mobilität sie mit dem EX30 CC weitererzählt.

Volvo EX30 CC
  1 / 21   Volvo EX30 CC

Mit der E-Mobilität feiert der Allrad fast so etwas wie eine Wiedergeburt. So gut wie jeder Hersteller hat von seinen E-Modellen auch ein starke Variante in der Auslage, welches via zweitem E-Motor auch den Allradantrieb mit sich bringt. Diesen Umstand auch optisch zu betonen übersehen dabei freilich die Meisten. Volvo´s EX30 war in der Hinsicht bis dato keine Ausnahme, mit dem neuen CC hat das aber ein Ende.

An Erfahrung mangelt es dabei nicht, neben Audi war Volvo Vorreiter wenn es darum ging, elegante Linienführung mit rustikalem Charme aufzuwerten. Jetzt ist der EX30 vielleicht nicht der Inbegriff von Eleganz, im direkten Vergleich mit dem CC dann aber irgendwie doch. Mattschwarze Kunststoffverkleidungen, 19 Millimeter mehr Bodenfreiheit, angedeuteter Unterfahrschutz und exklusive 19“-Felgen im CC-Design

Schenken dem EX30 fast so etwas wie eine zweite, wildere, Identität.

Der Abenteurer in uns ist sofort aktiviert und sucht sich, nun ja, einen wirklich argen Bordstein zum Erklimmen. Sie haben etwas anderes erwartet? Einen Feldweg oder mit Wurzeln übersäten sich durchs Dickicht schlängelnden Pfad durch den Wald? Der Volvo könnte das sicher, die stilisierte Topografie des höchsten Berg Schwedens im vorderen Stoßfänger kommt ja nicht von irgendwo. Uns kam es trotzdem nicht in den Sinn, ist ja ein City-SUV, mehr noch aber spricht das moderne und reduziert-coole Interieur eindeutig dagegen.

Schmutz hat hier nichts verloren, es reicht eh der Staub auf dem 12,3“ großen Touchscreen. Stören sollte einen das nicht, denn der Screen ist das zentrale Bedien- und Anzeigentool schlechthin. Hinter dem Lenkrad herrscht gähnende Leere, es gibt auch kein Head-up Display. Volvo ist mit der Idee nicht der erste Hersteller, optisch sieht das auch richtig cool aus. Praktisch ist aber was anderes, weil für wirklich jede Information der Blick nach rechts zur Mitte unvermeidbar ist. In der Hinsicht ergeben dann sogar die dort installierten Fensterheber Sinn.

Auf der Haben-Seite steht aber eine für sich betrachtet feine Bedienung. Der Screen überzeugt mit logischer Menüführung und klaren Bildern. So ist ein Zugriff auf die Klimasteuerung direkt möglich, auch sind die üblichen assistierenden Störenfriede rasch deaktiviert. So stellt sich dann doch noch ein spürbarer Wohlfühlfaktor ein, zumal ja auch die Platzverhältnisse bis hin zum Kofferraum passen. Details wie das Panorama-Glasdach verstärken das tolle Raumgefühl noch.

Die beiden E-Motoren im EX30 CC leisten 428 PS und 543 Newtonmeter. Damit haben alle, die sich neue Streckenrekorde auf Feldwegen zum Ziel gesetzt haben, schon mal ihr perfektes Fahrzeug gefunden. Alle anderen eh auch, eh klar sind Beschleunigung und Elastizität beeindruckend. Detto die Lässigkeit und Ruhe, mit welcher der Volvo die Leistung auf die Straße bringt. Selbst im Performance-Modus kommt nie Hektik auf, auch setzt das Fahrwerk eindeutig auf Komfort. Reichweite? Realistische 340 Kilometer, geladen wird mit maximal 153 kW Gleichstrom.

Der Volvo EX30 CC startet bei 52.590,00 EUR. Leistung, Ausstattung und nicht zuletzt seine Exklusivität spiegeln diesen Preis recht gut wider.         

.

Echt lässig: Seine Einzigartigkeit.

Echt stressig: Zuviel „Weniger ist mehr“ im Interieur.

Echt fett: Brutal viel Leistung ohne Brutalität vorgetragen.  

Echt schade: Seine Einzigartigkeit. 

.

Daten Volvo EX30CC 

Motor: 65 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Netto)

Leistung: 428 PS

Max. Drehmoment: 543 Nm 

Reichweite: ca. 340 km

Vmax: 180 km/h

0 auf 100 km/h: 3,6 Sek   

Preis ab 52.590,00 EUR

©2025 by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Audi A6 Avant: Herausforderung angenommen

Audi A6 Avant: Herausforderung angenommen

SUV´s und e-trons in allen Varianten haben die Macht im Modellprogramm von Audi an sich gerissen. Doch nur solange der neue A6 Avant das ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda 6e: Den Mutigen gehört die Welt

Mazda 6e: Den Mutigen gehört die Welt

Dass neue Modelle nur noch rein elektrisch angeboten werden ist bekannt. Mazda geht beim aktuellen 6e aber einen, nein, zwei Schritte weiter.   ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Hyundai Ioniq 9: Lebe. Liebe. Lade.

Hyundai Ioniq 9: Lebe. Liebe. Lade.

Hyundai fühlt sich in der E-Mobilität pudelwohl, was zur totalen Glückseligkeit noch gefehlt hat, war ein klassisches Flaggschiff. ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Tourneo Custom PHEV: Neue Möglichkeiten

Ford Tourneo Custom PHEV: Neue Möglichkeiten

Eigentlich dachten wir, der Tourneo Custom deckt eh schon alle erdenklichen Konstellation des automobilen Alltages ab. Falsch gedacht.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Kia EV6 GT: So laut kann leise sein

Kia EV6 GT: So laut kann leise sein

Der Kia EV6 mag ein lautloses E-Auto sein. Aber was er als GT an Performance abliefert, ist einfach nur zum Schreien.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jeep Avenger 4xe: Alles kann. Nichts muss.

Jeep Avenger 4xe: Alles kann. Nichts muss.

Wer Jeep sagt, denkt oft gleich an Abenteuer. Sollten sie ein solches aktuell nicht am Plan haben, keine Sorge, der Avenger 4xe überzeugt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Golf GTI: Für immer jung

VW Golf GTI: Für immer jung

Ein neuer Golf GTI mag noch immer der Feuchttraum aller Führerscheinneulinge sein. In echt dürfte seine Zielgruppe mittlerweile aber ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
MGS5 EV: Auf zu alten Ufern

MGS5 EV: Auf zu alten Ufern

Mit dem Cyberster hat MG zumindest thematisch die Brücke zum altehrwürdigen Markennamen geschlagen. Jetzt ist es wieder Zeit fürs ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc