Die Geschichte der CrossCountry Modelle von Volvo ist so lange wie erfolgreich. Nur logisch, dass die E-Mobilität sie mit dem EX30 CC weitererzählt.
Mit der E-Mobilität feiert der Allrad fast so etwas wie eine Wiedergeburt. So gut wie jeder Hersteller hat von seinen E-Modellen auch ein starke Variante in der Auslage, welches via zweitem E-Motor auch den Allradantrieb mit sich bringt. Diesen Umstand auch optisch zu betonen übersehen dabei freilich die Meisten. Volvo´s EX30 war in der Hinsicht bis dato keine Ausnahme, mit dem neuen CC hat das aber ein Ende.
An Erfahrung mangelt es dabei nicht, neben Audi war Volvo Vorreiter wenn es darum ging, elegante Linienführung mit rustikalem Charme aufzuwerten. Jetzt ist der EX30 vielleicht nicht der Inbegriff von Eleganz, im direkten Vergleich mit dem CC dann aber irgendwie doch. Mattschwarze Kunststoffverkleidungen, 19 Millimeter mehr Bodenfreiheit, angedeuteter Unterfahrschutz und exklusive 19“-Felgen im CC-Design
Schenken dem EX30 fast so etwas wie eine zweite, wildere, Identität.
Der Abenteurer in uns ist sofort aktiviert und sucht sich, nun ja, einen wirklich argen Bordstein zum Erklimmen. Sie haben etwas anderes erwartet? Einen Feldweg oder mit Wurzeln übersäten sich durchs Dickicht schlängelnden Pfad durch den Wald? Der Volvo könnte das sicher, die stilisierte Topografie des höchsten Berg Schwedens im vorderen Stoßfänger kommt ja nicht von irgendwo. Uns kam es trotzdem nicht in den Sinn, ist ja ein City-SUV, mehr noch aber spricht das moderne und reduziert-coole Interieur eindeutig dagegen.
Schmutz hat hier nichts verloren, es reicht eh der Staub auf dem 12,3“ großen Touchscreen. Stören sollte einen das nicht, denn der Screen ist das zentrale Bedien- und Anzeigentool schlechthin. Hinter dem Lenkrad herrscht gähnende Leere, es gibt auch kein Head-up Display. Volvo ist mit der Idee nicht der erste Hersteller, optisch sieht das auch richtig cool aus. Praktisch ist aber was anderes, weil für wirklich jede Information der Blick nach rechts zur Mitte unvermeidbar ist. In der Hinsicht ergeben dann sogar die dort installierten Fensterheber Sinn.
Auf der Haben-Seite steht aber eine für sich betrachtet feine Bedienung. Der Screen überzeugt mit logischer Menüführung und klaren Bildern. So ist ein Zugriff auf die Klimasteuerung direkt möglich, auch sind die üblichen assistierenden Störenfriede rasch deaktiviert. So stellt sich dann doch noch ein spürbarer Wohlfühlfaktor ein, zumal ja auch die Platzverhältnisse bis hin zum Kofferraum passen. Details wie das Panorama-Glasdach verstärken das tolle Raumgefühl noch.
Die beiden E-Motoren im EX30 CC leisten 428 PS und 543 Newtonmeter. Damit haben alle, die sich neue Streckenrekorde auf Feldwegen zum Ziel gesetzt haben, schon mal ihr perfektes Fahrzeug gefunden. Alle anderen eh auch, eh klar sind Beschleunigung und Elastizität beeindruckend. Detto die Lässigkeit und Ruhe, mit welcher der Volvo die Leistung auf die Straße bringt. Selbst im Performance-Modus kommt nie Hektik auf, auch setzt das Fahrwerk eindeutig auf Komfort. Reichweite? Realistische 340 Kilometer, geladen wird mit maximal 153 kW Gleichstrom.
Der Volvo EX30 CC startet bei 52.590,00 EUR. Leistung, Ausstattung und nicht zuletzt seine Exklusivität spiegeln diesen Preis recht gut wider.
.
Echt lässig: Seine Einzigartigkeit.
Echt stressig: Zuviel „Weniger ist mehr“ im Interieur.
Echt fett: Brutal viel Leistung ohne Brutalität vorgetragen.
Echt schade: Seine Einzigartigkeit.
.
Daten Volvo EX30CC
Motor: 65 kWh Lithium-Ionen-Batterie (Netto)
Leistung: 428 PS
Max. Drehmoment: 543 Nm
Reichweite: ca. 340 km
Vmax: 180 km/h
0 auf 100 km/h: 3,6 Sek
Preis ab 52.590,00 EUR
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden