Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ford Tourneo Custom PHEV: Neue Möglichkeiten

Tips Logo Motor | fahrfreude.cc, 03.12.2025 09:44

Eigentlich dachten wir, der Tourneo Custom deckt eh schon alle erdenklichen Konstellation des automobilen Alltages ab. Falsch gedacht.

Ford Tourneo Custom PHEV
  1 / 22   Ford Tourneo Custom PHEV

Er transportiert Arbeiter von A nach B, Hotelgäste vom Flughafen zur Unterkunft, alle Kinder in die Schule, die erste Linie der Eishockeymannschaft zum Training und als Nugget Camper wohin sie auch wollen. Ein nur kleiner Auszug der Aufgaben, die ein Tourneo Custom zu bewältigen vermag. Eher selten verrichtet auf all diesen Wegen ein E-Antrieb seine Arbeit, generell ist bei den großen Vans und dem Tourneo als deren Top-Seller der Diesel noch allgegenwärtig.

Mit dem Plug-in-Hybriden PHEV bietet Ford beim Tourneo jetzt eine spannende Alternative. Die Vorteile liegen auf der Hand: Dank der schieren Größe finden die Akkus locker Platz, abseits großer Reisen sind Kurzstrecken sowohl im betrieblichen als auch im familiären Einsatz gelebter Alltag und ja, auch in einem Van darf man sich über einen kräftigen E-Boost freuen. Satte 320 Newtonmeter liefert der 152 PS starke E-Motor, was verdutzte Gesichter bei motivierten Ampelstarts garantiert.

Der fossile Teil wird von einem 2,5 Liter Duratec-Vierzylinder beigesteuert, unter der Fuchtel einer CVT-Automatik wird eine Systemleistung von 233 PS aufgeboten. Damit ist der Ford stark genug für eh alles, wobei vor allem innerstädtisch die schon erwähnte Spritzigkeit und die hohe Laufruhe sehr überzeugen. An Leistung mangelt es auch jenseits des Ortsschildes nicht, die akustische Begleitmusik des hoch drehenden stufenlosen CVT-Getriebes bleibt in einem verträglichen Ausmaß.

Kurzstrecken sind dennoch zu bevorzugen, denn der Akku ist mit 11,8 kWh netto Fassungsvermögen genauso wie die mit 3,7 kW begrenzte maximale Ladeleistung nicht berauschend. Sagen wir so, etwas Routen- und Ladeplanung sind definitiv von Vorteil, um die lt. WLTP maximal möglich 52 rein elektrischen Kilometer bestmöglich zu nutzen. Das spielt auch dem Verbrauch in die Hände, die Bandbreite ist nicht zuletzt aufgrund der schieren Größe des Tourneo Custom doch beachtlich.

Im Fahrverhalten offenbart sich trotzdem auch sowas wie PKW-Feeling. Immer unter Berücksichtigung von fünf Metern Länge und zwei Metern Höhe und den daraus resultierenden Gesetzen der Physik ist der Tourneo ein komfortabler und leicht zu dirigierender Geselle. Selbiges darf über die Bedienung gesagt werden, der 13“ Screen ist frei von Rätseln und rasch durchschaut. Umgeben ist er von einem gut verarbeiteten und funktionalen Interieur. Sowieso immer mit dabei: Grandiose Platzverhältnisse und unschlagbar lässige Variabilität.

Wir fuhren den Tourneo in der zweitbesten Ausstattung „Active“, die sich ganz der Verschönerung des Customs widmet. „Active&Beautiful“ quasi, durchaus eine Herausforderung, der man mit eigens designten Stoßfängern samt silbernen Einsätzen, extrovertierten 17“ Felgen und schickem „Artisan Red“-Metallic begegnet. Das sieht schon recht cool aus, zumal der Tourneo seit dem letzten Facelift generell eine fast schon dynamische Front sein eigen nennen kann.

Viel Auto also, da ist es würdig und recht, dass dafür auch viel, aber fair kalkuliertes Geld an Ford zu überweisen ist. Bei 58.150,00 EUR geht es los, 68.185,00 EUR wären für unser Testmodell (u.a. inklusive Tech Paket 6) fällig. 

.

Echt lässig: Die Summe aller Möglichkeiten. 

Echt stressig: Die Summe aller Möglichkeiten. 

Echt fett: Die Summe aller Möglichkeiten.   

Echt schade: Dass die maue Ladeleistung die Summe aller Möglichkeiten einschränkt.

 .

Daten Ford Tourneo Custom PHEV Active

Motor: 4-Zylinder Benziner/E-Motor

Systemleistung: 233 PS

Max. Drehmoment: 320 Nm

Testverbrauch: rund 6,8 Liter

Vmax: 160 km/h

Preis Testwagen ab EUR 65.590,00

Preis Basismodell ab EUR 58.150,00 

©2025 by fahrfreude.cc

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kia EV6 GT: So laut kann leise sein

Kia EV6 GT: So laut kann leise sein

Der Kia EV6 mag ein lautloses E-Auto sein. Aber was er als GT an Performance abliefert, ist einfach nur zum Schreien.

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jeep Avenger 4xe: Alles kann. Nichts muss.

Jeep Avenger 4xe: Alles kann. Nichts muss.

Wer Jeep sagt, denkt oft gleich an Abenteuer. Sollten sie ein solches aktuell nicht am Plan haben, keine Sorge, der Avenger 4xe überzeugt ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Golf GTI: Für immer jung

VW Golf GTI: Für immer jung

Ein neuer Golf GTI mag noch immer der Feuchttraum aller Führerscheinneulinge sein. In echt dürfte seine Zielgruppe mittlerweile aber ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
MGS5 EV: Auf zu alten Ufern

MGS5 EV: Auf zu alten Ufern

Mit dem Cyberster hat MG zumindest thematisch die Brücke zum altehrwürdigen Markennamen geschlagen. Jetzt ist es wieder Zeit fürs ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Volvo EX90: In der Ruhe liegt die Kraft

Volvo EX90: In der Ruhe liegt die Kraft

In klimatisierten Massagesitzen lautlos schwebend und ab und zu das enorme Leistungspotential abrufend läuft der neue Volvo EX90 zur Höchstform ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mazda MX-5: Zeit ist relativ

Mazda MX-5: Zeit ist relativ

Autofahren wie gestern kann heute so viel Spaß machen, dass man morgen auch noch etwas davon hat. Sofern das Auto ein Mazda MX-5 ist.   ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mercedes-Benz Event: CLA ist hier der Boss?

Mercedes-Benz Event: CLA ist hier der Boss?

Stellen sie sich eine Meute aus AMG-Modellen, Maybach-Mercedes, G-Klasse, EQS und EQE vor. Und trotzdem ist der gar nicht so heimliche Star ein ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Citroën C4: Gelebte Tradition

Citroën C4: Gelebte Tradition

Weil die Welt eh schon kompliziert genug ist will man sich das eigene Umfeld lieber einfach aber durchdacht gestalten. Das perfekte Auto dazu: ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc