Ein neuer Golf GTI mag noch immer der Feuchttraum aller Führerscheinneulinge sein. In echt dürfte seine Zielgruppe mittlerweile aber spürbar gealtert sein.
Je nach Berühmtheit sind Akronyme eine gute oder weniger gute Sache. Wir würden sagen, je weniger Erklärungsbedarf desto besser. Ergo dessen ist GTI wohl das perfekte Akronym. Bekannt wie ein bunter Hund, weiß aber kaum einer was es bedeutet (Gran Turismo Injection) noch woher es ursprünglich stammt (Italien). Und obwohl die Abkürzung von mehreren Marken und Modellen genutzt wurde, sind die drei Buchstaben unweigerlich mit dem VW Golf verbunden.
Da hat das Marketing über Jahrzehnte grandiose Arbeit geleistet, kann man nicht anders sagen. Freilich gilt es aber auch mit der Zeit zu gehen. Der Golf GTI ist bei mittlerweile 265 PS und einem Kaufpreis ab 49.450.00 EUR angelangt. Sprich, der in früheren Jahren vor seinem neuen GTI posierende Jungspund ist eher einem Best Ager gewichen. Kinder sind außer Haus, man fährt gern sportlich und vielleicht war der GTI ja einst sogar ein Jugendtraum.
Stand jetzt sind wir bei Generation Acht angelangt und aus dem jungen Wilden wurde ein sehr schneller, aber auch sehr seriöser kompakter Sportler. Die Front mit ihrem Wabengrill samt markanten LED´s hat schon aggressive Tendenzen, auch die hinter den optionalen 19-Zöllern lauernden roten Bremssättel stechen ins Auge. Aber der Heckspoiler ist schon wieder dezent, die zwei Endrohre von überschaubarem Durchmesser und die Tieferlegung via optionalem adaptivem Fahrwerk nicht arg.
Detto das Interieur. Das Karo-Muster der Sportsitze lässt Nostalgie aufkommen, die rote 12-Uhr Markierung am Lenkrad, Alu-Pedale, GTI-Emblem und Sportlederlenkrad bemühen sich um sportliches Ambiente. Letztlich aber finden wir uns in einem perfekt durchkomponierten und typischen VW-Interieur wieder. Digitale Anzeigen, 12,3“ großer Touchscreen, sehr gute Verarbeitung. Auch hat die alte Bedienstärke wieder ihren Weg in den Golf gefunden, als bestes Beispiel wollen wir die analogen Tasten am Lenkrad nennen.
Das GTI-Feeling kommt trotzdem nie zu kurz. 265 PS sind zwar keine Ausreißer mehr, gemeinsam mit 370 Newtonmeter und einem perfekten 7-Gang-DSG lässt sich mit einem 1.466 Kilogramm leichten Kompakten aber genug Spaß haben. In 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten zum Beispiel, oder im knackigen Sportmodus via direkter Lenkung und zupackenden Bremsen Kurven auffressen. Eine dem Frontantrieb geschuldete leichte Unruhe bei zu forscher Gangart lässt einen dabei aktiv am Fahrgeschehen teilhaben, in echt verliert der GTI aber nie die Kontrolle.
Steter Begleiter ist der dezent sonore Sound des Turbobenziners. Aufdrängen oder sich in den Vordergrund schreien tut er sich auch im Sport-Modus nicht, was manchem vielleicht etwas fehlen wird. Dem Best Ager hinterm Lenkrad tendenziell nicht, der freut sich weitausmehr über Matrix-LED Scheinwerfer, Lenkrad- und Sitzheizung, Keyless und adaptiven Tempomaten. Die Serienausstattung ist Preis und Anspruch des GTI im sportlichen Bereich angemessen. Für mehr Komfort empfiehlt sich ein Blick auf erfreulich sinnvoll geschnürte Pakete.
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Echt lässig: Wie leicht sportliches Fahren von der Hand geht.
Echt stressig: Das Kind, dass sich den Wagen ständig leihen will.
Echt fett: Ist die Erfolgsgeschichte des GTI.
Echt schade: Dass unsicher ist, wie und ob diese Geschichte in Zukunft weitergehen wird.
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Daten VW Golf GTI
Motor: 4-Zylinder Turbobenziner
Systemleistung: 265 PS
Systemdrehmoment: 370 Nm/1.600 U.
Testverbrauch: 8,1 Liter
Vmax: 250 km/h
0 auf 100 km/h: 5,9 Sek
Preis ab 49.490,00 EUR
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