In klimatisierten Massagesitzen lautlos schwebend und ab und zu das enorme Leistungspotential abrufend läuft der neue Volvo EX90 zur Höchstform auf.
Schweben wie Gott in….Schweden müsste es neuerdings eigentlich heißen. Nicht, das wir oder Volvo den Franzosen hier altehrwürdige Traditionen abspenstig machen wollen. Aber die via optionaler adaptiver „Four-C-Technologie„ Luftfederung erzielte Leistung in Sachen Komfort hat uns schwer begeistert. Dazu noch die hervorragende Geräuschdämmung und schon waren wir drin in der Tiefentspannung. Momente der inneren Unruhe gab es aber trotzdem.
Doch alles der Reihe nach. Der neue Volvo EX90 ist die neue Speerspitze, ganz allgemein und sowieso was die E-Mobilität betrifft. Optisch macht das große SUV auch gar keinen Hehl aus seinem Führungsanspruch, freilich auf eine eher dezente Art und Weise. Dass Volvo einst für seinen Blockhaus-Stil berühmt-berüchtigt war, würde einem beim Blick auf das aalglatte Design des EX90 nicht im Traum einfallen. Wenn die Augen wo hängen bleiben, dann am ehesten an den optionalen 22“ Alus und den markanten Lichtsignaturen an Front und Heck.
Quasi ein gut getarnter Riese mit Sympathiebonus. Seine wahre Größe erschließt sich einem mitunter erst im Interieur. Gefühlt unendliche und zugleich hoch variable Welten nehmen einen in Empfang. Bis zu sieben Passagiere haben im Volvo Platz, unser Testmodell fuhr in der 6-Sitzer Konfiguration vor. Heißt auch in der zweiten Reihe feudales residieren samt Sitzheizung. Die Sitze der Reihe drei verschwinden elektrisch im Boden, je nach Konstellation fasst der Kofferraum 324 bis 2.135 Liter.
Gemäß dem Premiumversprechen sind Verarbeitung und Materialien über alle Zweifel erhaben, kleine Details wie der Lautstärkenregler im Juwelendesign zeugen von Liebe fürs Detail. Das tut auch Not in einem eher kühl reduzierten Interieur mit der üblichen Fokussierung auf digitale Welten. Sind die digitalen Anzeigen noch eher klein gehalten, was angesichts eines Head-up-Displays auch voll okay ist, ging man beim zentralen Touchscreen mit 14,5„ in Größe und Bedienung einen anderen Weg.
Der nicht ganz frei von Steinen ist. Sagen wir so, Bedienung und Darstellung sind total lässig und intuitiv. Fehlende Tasten wären auch nicht das Thema, fürs Klima gibt es direkten Zugriff via Shortcuts. Dass aber auch Außenspiegel, Handschuhfach und Licht über den Touchscreen zu bedienen sind, hat sich im Alltag als eher nervig und ablenkend erwiesen.
Bei 408 PS und 770 Newtonmeter gibt es ja einiges zu übersehen. Fast leichtfüßig sprintet der EX90 in 4,9 Sekunden auf 100 km/h, keine Spur von Anstrengung bei niemand, wir erinnern an Massagesitze und Luftfederung. Nur der netto 107 kWh Akku stöhnt, seine versprochenen 612 WLTP-Kilometer schmelzen auch in einem gemäßigten Alltag trotz Wärmepumpe auf knapp 400. Geladen wird der Volvo mit maximal 250 kW, Vorkonditionierung via Navi sorgt für stabil hohe Ladeleistung.
Stabil hoch ist mit 107.600,00 EUR auch der Preis, freilich bei mehr oder weniger Vollausstattung als getesteter „Ultra“. Zu empfehlende Extras: Adaptives Luftfahrwerk und Bowers&Wilkins Premiumsoundsystem.
.
Echt lässig: Wellness auf Rädern.
Echt stressig: Manch Bedienlösung.
Echt fett: Ein Heer an Assistenzsystemen und keines davon fällt ungut auf.
Echt schade: Zu großzügige WLTP-Werte.
.
Daten Volvo EX90 Ultra
Motor: 107,0 kWh Batterie (Netto)
Leistung: 408 PS
Max. Drehmoment: 770 Nm
Reichweite: ca. 400 km
Vmax: 180 km/h
0 auf 100 km/h: 4,9 Sek
Preis Basismodell ab 84.700,00 EUR
Preis Testwagen 115.840,01 EUR
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden