Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sie geisterte durch die Medien, sie wurde angekündigt und von vielen schon erwartet: Die chinesische Automarke NIO feiert Markstart in Österreich. Endlich möchte man fast sagen und gleich die Frage anschließen, was denn da solange gedauert hat. Nun, blitzblank polierte neue Modelle zu haben ist das Eine, einen Vertriebs- und Händlerpartner zu finden das Andere. Am 3. November feierten AutoWallis als offizieller Privatimporteur und die Auto Auer GmbH als Servicepartner den Markstart der Marke NIO samt Sub-Marke firefly in Österreich.

NIO jetzt auch in Österreich
  1 / 6   NIO jetzt auch in Österreich

Zum Markteintritt kommen vier vollelektrische Modelle, mit denen NIO es schafft gleich zum Start quasi für jeden etwas im Sortiment zu haben. Sportliche Limousine, eleganter Kombi, talentierter SUV und ein kleiner Kompakter bilden das Line-up. Ein Blick auf die Zahlen und Daten offenbart recht deutlich den hohen Anspruch der Marke. Egal ob Antriebstechnik, digitale High-lights oder Design, NIO distanziert sich glaubhaft und in der Sekunde erkennbar von Discountmarken.

Ein Selbstbewusstsein, dass sich auch in den Preisen widerspiegelt. Sagen wir so, 59.990,00 EUR für die sportliche Limousine ET5, 60.990,00 EUR für den Kombi ET5 Touring oder 60.990,00 EUR für das Allround-SUV 64.990,00 EUR sind für einen Newcomer schon eine markige Ansage. Freilich zu recht, wenn man sich den Gegenwert ansieht.

Zum Beispiel den Antrieb, der bei allen dreien mit 489 PS und 700 Newtonmeter für eindrucksvolle Fahrleistungen steht. Der Akku ist in zwei Größen zu haben, wobei die LongRange Batterie für Reichweiten von 529 (EL6) bis 590 (ET5) Kilometer reicht. Allen gemeinsam ist ein hochtechnisches Fahrerlebnis via Over-the-Air Updates, KI- basiertem Sprachsystem und via serienmäßigem „Aquila Super Sensing-System“ das neueste was in Sachen Software und intelligentem Fahren zu haben ist.

Auch ein deutliches Zeichen der Selbstverständlichkeit von NIO – alle Modelle kommen mit einer 5-Jahres bzw. 150.000 Kilometer Herstellergarantie. Die gilt auch für den kompaktem Firefly, der sich von seinen edlen Geschwistern in Sachen Preis (29.990,00 EUR) und Leistung (143 PS) deutlich unterscheidet. Seine Assets sind trotzdem beachtlich, V2L-Funktion, Dolby-Atmos Soundsystem und eine Armada an Assistenzsystemen sind genauso serienmäßig wie sein freundlicher Look.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ford Ranger: Und ewig lockt das Outback

Ford Ranger: Und ewig lockt das Outback

Wer hierzulande „Pick-up“ sagt, denkt dabei ziemlich sicher an den „Ford Ranger“. Warum das so ist, haben wir uns im Test des 3.0 EcoBlue ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Dacia Bigster: Der Name ist Programm

Dacia Bigster: Der Name ist Programm

Nicht selten fragen wir uns, was sich der Hersteller beim neuen Modellnamen gedacht hat, was die Botschaft dahinter ist. Dacia macht es weniger ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Alfa Romeo Junior Veloce: Felge Aufschwung

Alfa Romeo Junior Veloce: Felge Aufschwung

Als „Veloce“ leistet der stärkste Alfa Romeo Junior 280 PS. Und praktisch alles an ihm schreit dir das ins Gesicht, mit den 20-Zoll ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Ford Capri: Die Kunst des Machbaren

Ford Capri: Die Kunst des Machbaren

Um aus der immer größer werdenden Riege der E-SUV´s herauszuragen, braucht es schon ein paar gute Ideen. Um die ist Ford bekanntlich ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
VW Golf R: Hart an die Grenze

VW Golf R: Hart an die Grenze

Ein VW Golf ist bis zu einem gewissen Grad immer auch für die breite Masse konzipiert. Der R TSI 4MOTION ist dabei die regelbestätigende ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Jeep Avenger 4xe: Kleider machen Leute

Jeep Avenger 4xe: Kleider machen Leute

Der Jeep Avenger überzeugt als City-SUV, kann als „4xe“-Allradler aber auch ganz anders. In der „The North Face“-Edition manifestiert ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Suzuki S-Cross: Gegen den Strom

Suzuki S-Cross: Gegen den Strom

Der Suzuki S-Cross ist weder das modernste, noch das coolste oder stärkste SUV. Warum er sich trotzdem großer Beliebtheit erfreut ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc
Mercedes C300 de: Doppelt hält besser

Mercedes C300 de: Doppelt hält besser

Bei „Plug-in-Hybrid“ denkt jeder an ein Duo aus Saug- oder Turbobenziner und E-Antrieb. Das wäre so auch okay, gäbe es da nicht ...

Tips - total regional Motor | fahrfreude.cc