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Mit dem Cyberster hat MG zumindest thematisch die Brücke zum altehrwürdigen Markennamen geschlagen. Jetzt ist es wieder Zeit fürs Kerngeschäft.
 

MGS5 EV
  1 / 16   MGS5 EV

Angekündigte Revolutionen finden angeblich nicht statt. Jetzt ist der Erfolgslauf der chinesischen Hersteller vielleicht keine klassische Revolution, den Markt als Ganzes wirbeln sie aber ordentlich auf. Von Anfang an dabei: MG. Die Wiederbelebung der britischen Traditionsmarke wirkte zwar arg weit hergeholt, mit dem elektrischen Roadster Cyberster hat man sich da zuletzt aber quasi rehabilitiert und, so nehmen wir an, mit den alten MG-Anhängern versöhnt.

Ein guter Moment um sich wieder auf Modelle mit mehr Potential auf eindrucksvolle Verkaufszahlen zu besinnen. Womit wir endlich bei unserem aktuellen Testmodell angelangt wären: Dem MGS5 EV Luxury Long Range. Eh klar handelt sich dabei um ein SUV, bei der eigenwilligen Namensgebung am „S“ zu erkennen. Der Neue ist quasi der Nachfolger des an sich auch noch nicht alten ZS EV, demnach im Mid-Size Segment und damit im Umfeld von starken Konkurrenten wie Skoda Elroq oder Kia EV3 angesiedelt.

Um in diesem Umfeld zu bestehen braucht es weitaus mehr als ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Nachteil ist es aber auch keiner, wenn man für 40.990,00 EUR die vollausgestattete Top-Version samt sieben Jahren Garantie bekommt. Keyless, Kunstleder, induktives Laden, Lenkrad- und Sitzheizung, alle gängigen und erfreulich unauffällig agierenden Assistenzsysteme, Vehicle-to-Load Adapter oder Wärmepumpe sollen Teil unserer unvollständigen Aufzählung sein. Unnötig zu erwähnen, dass hier kaum ein Konkurrent mithalten kann.

MG tut auch niemandem den Gefallen und leistet sich grobe Fehler oder Patzer. Es ist fast schon beängstigend, wie rasch MG in allen Facetten den europäischen Standard erreicht hat. Die gewählten Materialien, die Wertigkeit der Verarbeitung, das vielleicht unauffällig, aber komplett am Puls der Zeit modellierte Interieur, alles weiß zu überzeugen. Keine Bedienschrullen weit und breit, stattdessen analoge Drehregler für Lautstärke und Klima und ein rasch durchschauter 12,8“ Touchscreen.

Selbstbewusstsein ist da durchaus angebracht, und man sieht das dem MGS5 auch an. Mangels Historie fehlt es sicher noch an einer auf den ersten Blick der Marke MG zuordenbare Designsprache. Was nichts daran ändert, dass Finessen wie abfallende Motorhaube, flache Leuchten und markantes Leuchtband am Heck hier eines der schöneren E-SUV´s zeichnen. Innen herrschen feine Platzverhältnisse, vorne geht es überhaupt gleich generös zu. Detto im bis zu 1.441 Liter fassenden Kofferraum.

Möglich ist das unter anderem durch die liegend verbauten Zellen des daraus resultierenden sehr kompakten Akkus. 64 kWh brutto leistet die größere Variante, 231 PS und 350 Newtonmeter sind die Leistungsdaten, 465 Kilometer Reichweite und maximale Ladeleistung von 139 kW weitere hard facts. Solide Zahlen ohne Aufreger, wobei 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h da schon Potential hätten. Im Alltag essentieller sind die drei Rekuperationsstufen und der zusätzliche adaptive One-Pedal-Modus. E-Auto konnte MG und der dahinter stehende Konzern SAIC bekanntlich schon immer.   

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Echt lässig: Sieben Jahre oder 150.000 Kilometer Garantie.

Echt stressig: Weil der Winter vor der Tür steht: Die fehlende Skidurchreiche.

Echt fett: Weil der Winter vor der Tür steht: Wärmepumpe serienmäßig. 

Echt schade: Wenig Spielraum zur Individualisierung.  

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Daten MGS5 EV Luxury Long Range 

Motor: 62,1 kWh Batterie (Netto)

Leistung: 231 PS

Max. Drehmoment: 350 Nm 

Reichweite: ca. 350 km

Vmax: 190 km/h

Preis ab 40.990,00 EUR

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