Fahrt mit dem Flascherlzug

Franz Fölser, Leserartikel, 17.09.2019 16:17 Uhr

Ausflug der Senioren in die Steiermark

St.Martin im Mühlkreis und Südwest-Steiermark/3-Tagesausflug

 

Die Seniorenbund-OG Sankt Martin war mit 55 Mitgliedern vom 11. bis 13.Sept. in der Südsteiermark zugange. Erstes Ziel war das Pibergestüt, wo es eine interessante Führung gab. Nach dem Mittagessen reisten wir weiter nach Stainz. Dort fuhren wird dem legendären Flascherlzug zum Höller Hans. Die Lok qualmte gewaltig, aber der Schilcher war gut.

Am 2. Tag besuchten wir die Weinstraße mit dem höchstgelegenen Weinbaugebiet Österreichs und dem größten Klapotetz.  Weiter ging es zur Ölmühle Hartlieb an der „Ölspur“. Ein quirliger Moderator führte uns durch den Betrieb. Eine Verkostung von Kürbiskernöl war der gelungene Abschluss. Nach dem Mittagessen in Heimschuh kam die größte Weintraube der Welt in Leutschach in unser Blickfeld. In unserem Standquartier Schwanberg besuchten wir dann die Wallfahrtskirche „das tränende Herz Maria“. Ein Abendbuffet der Sonderklasse gab es dann im Heurigen Brendlhof. Es hätte die doppelte Menge an Gästen gebraucht, um alles aufessen zu können.

Am Schlusstag fuhren wir nach Graz. Eine gute Stadtführung schloss sich an, wo allerhand Wissenswertes gesagt wurde. Das Mittagessen nahmen wir im Gösser-Bräu  zu uns. Am Heimweg gab es Besinnliches in der Wallfahrtkirche Strassengel oberhalb von Graz und eine Einkehr im neuen Gasthaus „Zirbenschlössl“ bei Sippachzell. Ein gemütlicher Ausflug voll schönem Wetter war uns vergönnt gewesen.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen

Erfolgreiche Saison der Sattledter Furchenzieher geht zu Ende

In den letzten Wochen gingen wieder die Pflügerbewerbe der Landjugend über die Bühne, wo die Sattledter Teilnehmer zum wiederholten Male großartige Erfolge feiern durften.

Party am Donauschiff in Mauthausen
 VIDEO

Party am Donauschiff in Mauthausen

Gute Stimmung an Bord eines Donau-Ausflugsschiffes zu verbreiten ist gar nicht so einfach. Dem Mauthausen-Tourismus-Komitees ist es wieder gelungen, die 200 Amerikaner, Kanadier und Australier zu begeistern.Zweieinhalb ...

Heimatleuchten zeigt Szenen aus dem Böhmerwald
 VIDEO

„Heimatleuchten“ zeigt Szenen aus dem Böhmerwald

BEZIRK FREISTADT. Szenen aus dem Böhmerwald zeigt Servus TV am Freitag, 6. September, in seiner Serie „Heimatleuchten“.

Pensionisten Ausflug

Pensionisten aus St.Florian

Tanz am Donau-Kabinenschiff vor Mauthausen
 VIDEO

Tanz am Donau-Kabinenschiff vor Mauthausen

Während in Linz noch über die Müllproblematik bei den Donau-Kabinenschiffen diskutiert wird, ist man im Donaumarkt Mauthausen bereits einen Schritt weiter. Eine optimale Mischung aus Frohsinn ...

Vom Ursprung bis zur Mündung

Unter diesem Motto starteten die Montagsradler ihre Radreise 2019. Die Reise begann um 04.00 Uhr in der Früh in Arnreit mit der Fahrt zum Hauptbahnhof Linz.

Ausflug des Siedlerverein Micheldorf mit dem Stainzer Flascherlzug

Der diesjärige Ausflug des Siedlerverein Micheldorf führte am 15. August in die Stainzer Weinstraße.

Passau - „Venedig des Nordens“

Seit über 2000 Jahren gibt es die Stadt Passau nun schon. Aber was zeichnet diese alte und schöne Stadt wirklich aus, welche Eindrücke ergeben sich wenn man Passau besucht? Jugendjournalist ...