Sous Vide Roastbeef

Meister Lampe, Leserartikel, 08.04.2018 07:16 Uhr

Sous Vide steht für Garen im Wasserbad. Mit der Sous Vide Garmethode gelingt ziemlich sicher jedes Steak. Das Fleisch wird schonend im eigenen Saft gegart, äußerst zart und zum Schluss nur noch sehr scharf angebraten. Mit dem passenden Equipment steht dem perfektem Filet auch zuhause nichts mehr im Weg.   Was wird benötigt? Ein Vakuumierer für Lebensmittel, ein Sous Vide Kochstab, ein Topf bzw Behälter um das Gargut auf Temperatur zu ziehen und eine Pfanne für das Finish.

Ich habe mich heute am Roastbeef versucht. Die Bilder zeigen das Ergebnis für eine Schnitte mit ca. 2,5 cm. Auch das Roastbeef im ganzen (bei mir ca. 1kg) war perfekt und ein absoluter Genuss!

Zutaten einzeln: 250g Roastbeef, 1 Knoblauchzehe, 1 Zweig Rosmarin, 1 Zweig Thymian, 1 EL Öl, Beilagen nach Wahl

Zutaten im Ganzen: 1kg Roastbeef, Keinen Knoblauch!, 4 Zweige Rosmarin, 4 Zweige Thymian, 5 EL Öl, Beilagen nach Wahl

 

Wir nehmen also das Roastbeef und Knoblauch (ausgenommen im ganzen), etwas Rosmarin und Thymian. Knoblauch in Scheiben schneiden und Rosmarin wie Thymian vom Stil lösen. Zusammen mit etwas Butter oder Öl in den Vakuumbeutel und alles zusammen vakummieren.

Das Wasserbad mit dem Sous Vide Kochstick auf 55 Grad erhitzen. Nun das Roastbeef mit dem Beutel ca. 1,5 Stunden baden lassen. Beim ganzen Roadtbeef (1-2Kg) ca. 5 Stunden.

Danach das Roastbeef aus dem Beutel nehmen, Kräuter und Knoblauch entfernen und trocken tupfen.

Währenddessen eine Pfanne oder den Grill auf Höllenfeuertemperatur bringen. Die Pfanne ist dann richtig heiß wenn sie ohne Öl langsam anfängt zu rauchen.

Dann das Fleisch von jeder Seite richtig scharf anbraten. Maximal eine Minute je Seite. Das Fleisch aus der Pfanne und kurz rasten lassen, anrichten und genießen.

 

 

Kommentar verfassen

Osterlamm/Osterhasenkuchen

Osterlamm/Osterhasenkuchen

Schokokuchen mit flüssigem Kern - gelingt immer!

Dieses Rezept ist für einen Kuchen inkl. Fruchtspiegel. Der Fruchspiegel ist hier eigentlich die schwierigere Aufgabe. Kann man aber wenn man es außerordentlich süß mag auch weglassen. ...

Obersguglhupf

Obersguglhupf

Fleischstrudel mit Tomatensauce und Salzkartoffeln

Fleischstrudel mit Tomatensauce und Salzkartoffeln

Toastbrot selbstgemacht

Toastbrot selbstgemacht

Kartoffel-Lauch-Suppe mit Weißwein

Kartoffel-Lauch-Suppe mit Weißwein

Kürbiskernpesto

Kürbiskernpesto

Faschingskrapfen

Faschingskrapfen