Pilz-Lauch-Strudel mit Käse

Tips Blogger Tips Blogger, Tips Redaktion, 01.12.2019 08:35 Uhr

Ich hatte schon lange wieder mal Lust auf Strudel... gefüllt mit Gemüse und Käse, einfach herrlich. Zusammenrollen, ab in den Ofen und einfach entspannt warten, bis es aus dem Ofen so lecker duftet! Sieht aus wie ein Model - und schmeckt auch so gut!

Zutaten pro Portion:

  • 1 Strudelblatt
  • 3-4 braune Champignons (weiße gehen natürlich auch!)
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 60 g würzigen Käse (zB. Bergkäse)
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Olivenöl

Zubereitung:

  1. Die Pilze blättrig schneiden und den Lauch in dünne Ringe schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin ca. 5 Minuten anbraten, ständig umrühren.
  2. Käse reiben und Rosmarin fein hacken - beides zum Pilzgemüse geben. Salzen und Pfeffern.
  3. Das Backrohr auf die auf der Strudelteig-Packung angegebene Temperatur vorheizen. Das Strudelblatt am Backblech auflegen und die Gemüse-Käsemischung darauf verteilen. Rasch die Enden links und rechts einschlagen und einrollen.
  4. Laut Packungsanleitung backen - der Strudel soll aussen schön knusprig und bräunlich sein.

Dazu passt super ein Dip aus Frischkäse und Joghurt, 1:1 gemischt. Lasst es euch schmecken!Der Strudel ist übrigens nicht nur sehr lecker, sondern auch ein Gericht mit wenig Kohlehydraten, falls ihr - so wie ich - für den Frühling noch ein paar Gramm oder Kilos purzeln lassen wollt!

Eingesendet von:

Bernadette Wurzinger

Website | Facebook | Instagram

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen

Saftiges Karotten Mischbrot

Zutaten: 150g geriebene Karotten 415g Dinkelmehl 45g Roggenmehl 15g Salz 10g gemahlenes Brotgewürz 14g Sauerteig (alternativ 1 Germwürfel) 280g Wasser Zubereitung: Sauerteig: Alle Zutaten ...

Nusszopf – große Hefekuchenliebe mit viel Guss und Kaffegenuss

Zutaten: 300g Mehl 1 Germwürfel (Hefe) 125 ml Latte Macchiato 50g Butter 50g Zucker Prise Salz 200g geriebene Haselnüsse 100g Zucker 1/2 TL Zimt 4 EL Milch Glasur nach Belieben (5 EL Puderzucker ...

Herbstliche Superfood-Blätterteigschnitten mit Camenbert und Trockenbeeren

Zutaten (für 2 sehr hungrige bzw. 4-6 Snack-Esser): 1 Pkg. Blätterteig 250 g Frischkäse 150 g Camenbert-Käse 2 Handvoll Kirschtomaten 1 Avocado 1-2 Handvoll Rucola 1 große Handvoll ...

Polenta-Parmesan-Bällchen mit karamellisiertem Paprika

Es ist immer wieder erstaunlich, was aus bunt zusammengewürfelten Zutaten alles werden kann :-) Das kann man durchaus auch mal „mit Absicht“ machen, und die Polenta-Parmesan-Bällchen sind ...

Kokos-Kaffee-Würfel

Es muss nicht immer ein Stück Torte zum Kaffee sein

Herbstlicher Auflauf mit Fussili und Kürbis

Ein leckerer herbstlicher Auflauf, was eignet sich besser bei diesem Wetter.

Saftiger Dinkel-Honig-Lebkuchen

A Keks a day – keeps the doctor away

Heisses Tomaten-Käse-Brot

Wie auf dem Weihnachtsmarkt fühlt es sich an, wenn man dieses duftende, heiße Brot aus dem Ofen holt! Geschmolzener, knuspriger Käse, das Aroma der Kräuter... mmmh! Das ist eine super ...