Bierbrot-Backmischung

Tips Blogger Tips Blogger, Tips Redaktion, 05.10.2020 07:58 Uhr

Bierbrot schmeckt unglaublich saftig und diese Bierbrotbackmischung eignet sich ideal als Geschenk aus der Küche.

Zutaten für 1 l Glas:

  • 150 g Vollkornweizenmehl
  • 250 g Dinkelvollkornmehl
  • 3 EL Weizenmehl
  • ½ Pkg. Trockengerm
  • 2 TL Salz
  • ca. 100 g gehackte Walnüsse

Das kommt noch dazu:

  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 175 ml Bier

Zubereitung Backmischung:

Die Zutaten schichtweise ins Glas geben. Zum Schluss mit den gehackten Nüssen auffüllen.

Zubereitung Brot:

Brotbackmischung, Wasser und Bier zu einem glatten Teig verkneten und mindestens 2 Stunden rasten lassen. Denn Teig nochmals gut durchkneten und zu einem Laib formen. Nochmals mindestens 1 Stunde rasten lassen. Nun wird das Brot bei 200 °C ungefähr 40 Minuten gebacken. 

Bierbrot ist eine tolle Alternative zu klassischem Brot.

Eingesendet von:

Martina Enthammer

Website | Instagram | Facebook  

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen

Mozzarella-Auberginen-Zucchini-Auflauf

Mit Auberginen ist es nicht immer ganz einfach ein Rezept zu finden, das der ganzen Familie schmeckt. Mit diesem Auberginenauflauf habe ich Alle überzeugt.

Parmigiana

Wer Melanzani mag, wird dieses Gericht lieben! Parmigiana ist ein Melanzani-Auflauf aus Süditalien. Das Gemüse wird mit Tomatensauce und frischem Basilikum in eine Ofenform geschichtet, mit reichlich ...

gebackener Ricotta

Wenn einem der Sinn nach einer ordentlichen Portion Eiweiß steht, kommt dieses einfache Ricottagericht genau recht. Als Beilage, oder Hauptgericht, zum eintauchen und schlemmen.

Kräuterdressing

Mit frischen Kräutern macht man sehr gute Dressings. Und das tolle daran ist, man macht sich einmal in der Woche an die Arbeit und kann dann einfach in den Kühlschrank greifen und sein Dressing ...

Linseneintopf mit Tofuwürstchen

Linsengerichte sollten für Veganer und Vegetarier regelmäßig auf dem Speiseplan stehen, weil sie eine hervorragende Eiweißquelle darstellen. Außerdem schmeckt so ein Eintopf ...

Salbeinudeln

Oft sind es die einfachen Gerichte die zu den absoluten Lieblingen am Mittagstisch zählen. Mit diesen Salbeinudeln macht man mich eindeutig glücklich.

Brokkoli-Karfiol Gratin

Zutaten: 1/2 Brokkoli 1/2 Karfiol 2 Kartoffeln Schinken (nach Belieben) 1 Zwiebel 250ml Rama Cremefine Ei Bergkäse Salz Pfeffer Zubereitung: Die Kartoffeln weich kochen. Die Brokkoli ...

Ravioli mit Schafkäse-Füllung und Zitronen-Salbeibutter

Zutaten Teig (ergibt ca. 6 Riesenravioli) 1 Ei 100 g Mehl 2 EL Olivenöl Füllung: 100 g Frischkäse 2 EL Feta 1/2 Paprika etwas Olivenöl Salz, Pfeffer 1 EL Zitronensaft 50 ...