Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AMSTETTEN. Die ÖVP hat bei der Gemeinderatswahl in Amstetten Platz eins geholt und um 18,38 Prozentpunkte auf 42,98 Prozent zugelegt. Das sind in Zukunft 19 (plus neun) von 41 Mandaten. Diesem historischen Ergebnis entsprechend fiel auch der Jubel am Wahlabend in der VP-Bezirksgeschäftsstelle groß aus. Auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner kam, um dem Amstettner Spitzenkandidaten Christian Haberhauer persönlich zu gratulieren.

Ein Wahlabend in Bildern - ÖVP-Bezirksstelle Amstetten Foto: mai
photo_library Ein Wahlabend in Bildern - ÖVP-Bezirksstelle Amstetten Foto: mai

Zahlreiche Funktionäre sowie Parteifreunde hatten sich am Wahlabend in der VP-Bezirksgeschäftsstelle Amstetten eingefunden, um den Erfolg bei den Gemeinderatswahlen gebührend zu feiern. „Heute ist ein Freudentag für die Volkspartei Amstetten. Ich freue mich, dass wir das geschafft haben. Heute gilt es zu feiern, morgen werden wir beginnen, gemeinsam für Amstetten zu arbeiten. Amstetten kann mehr“, so Spitzenkandidat Haberhauer.

„Bewegung hat an Fahrt gewonnen“

Er habe am 2. Oktober mit Herzblut seine politische Laufbahn gestartet. Es sei eine Bewegung entstanden, die immer mehr an Fahrt und Dynamik gewonnen habe. „Dass Bundeskanzler Sebastian Kurz vor wenigen Tagen Amstetten besucht hat, ist für mich eine besondere Wertschätzung gewesen“, so Haberhauer weiter.

„Fulminanter Wahlerfolg“

Es sei ihr ein „Herzensanliegen“ gewesen, nach Amstetten zu kommen und Haberhauer persönlich zu gratulieren, meinte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die am Wahlabend die VP-Bezirksgeschäftsstelle Amstetten aufsuchte. „Heute können wir einen fulminanten Wahlerfolg feiern. Dieser Erfolg zeigt, was wir als Volkspartei schaffen können. Mit Bürgernähe kann man viel erreichen“, unterstrich die Landeshauptfrau, die auch die Tatsache hervorhob, dass Haberhauer seine Arbeit aufgegeben habe, um sich voll und ganz der Politik zu widmen. „Beim Neujahrsempfang habe ich mir gewünscht, beim nächsten Amstetten-Besuch einen ÖVP-Bürgermeister begrüßen zu können – dieser Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen und wir haben in Amstetten nun den ersten ÖVP-Bürgermeister seit 55 Jahren“, so Mikl-Leitner.

„Riesen-Freudentag“

Als einen „Riesen-Freudentag“ bezeichnete Bezirksparteiobmann Andreas Hanger den Wahlabend. „Wir werden nun auch in der kleinen Gemeinde St. Georgen am Reith und in der großen Gemeinde Amstetten den Bürgermeister stellen – das ist sensationell“, so Hanger, der sich auch beeindruckt vom „enormen Einsatz“ Christian Haberhauers zeigte und auf Haberhauers Wegbereiter und Vorgänger Dieter Funke verwies.

Haberhauers „politische Mutter“

Auch Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer gratulierte Haberhauer. Sie arbeite schon zehn Jahre mit Haberhauer und sei froh, ihn zukünftig in der VP-Bürgermeisterriege als Partner zu haben. „Ich bin ja auch ein bisschen seine politische Mutter und ich kenne Christian: wenn er sich etwas in den Kopf setzt, schafft er das“, so Hinterholzer.

Das 1x1 der Politik

Dass Christian Haberhauer das „1x1 der Politik – nämlich Grüßen, Zuhören und mit den Menschen reden“ beherrsche, sei laut Landtagsabgeordnetem und Bürgermeister Anton Kasser für die Stadtgemeinde Amstetten „sicherlich ein neues Erlebnis“ gewesen. „Die Bürger haben ihm das nun gedankt“, meinte Kasser.


note_stack

Mehr zum Thema

Artikel

NÖ Gemeinderatswahlen: FP Landespartei- und Klubobmann Udo Landbauer „Freiheitliche Basis hat Stärke bewiesen“

NÖ. „Trotz des monatelangen medialen und politisch motivierten Vernichtungsfeldzuges gegen die FPÖ, gegen unsere Mitglieder und gegen ...



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Feuerwehr Aschbach-Markt erhielt 36 neue Einsatzhelme photo_library

Feuerwehr Aschbach-Markt erhielt 36 neue Einsatzhelme

ASCHBACH-MARKT. Anlässlich einer feierlichen Segnung im Feuerwehrhaus Aschbach-Markt wurden den Feuerwehrleuten vor Ort 36 neue Einsatzhelme ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Erlebnisreiche Sprachreise nach Palma de Mallorca für Schüler der HLW Amstetten

Erlebnisreiche Sprachreise nach Palma de Mallorca für Schüler der HLW Amstetten

AMSTETTEN. Die Schüler der 4A Klasse der HLW Amstetten erlebten eine unvergessliche Reise nach Palma de Mallorca, die sowohl lehrreich als auch ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
carla Seitenstetten feiert ersten Geburtstag

carla Seitenstetten feiert ersten Geburtstag

SEITENSTETTEN. Im Mai 2023 öffnete der Secondhand-Laden der Caritas zum ersten Mal in Seitenstetten seine Türen. Rund 35 Freiwilligen ist es ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
„English story time“ in der Stadtbücherei Amstetten

„English story time“ in der Stadtbücherei Amstetten

AMSTETTEN. Die amerikanischen Sprachassistentinnen Anneliese Belfie und Anna Holle waren in der Stadtbücherei Amstetten zu Gast. Sie lasen aus ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Naturfreunde Kematen bringen Kids in Bewegung

Naturfreunde Kematen bringen Kids in Bewegung

KEMATEN/YBBS. Mit dem Angebot „Laufen & Erleben“ möchten die Naturfreunde Kematen/Ybbs einen Beitrag zur Gesundheit von Kindern leisten. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Mostviertler Feldversuch: Kulinarische Experimente in Waidhofen an der Ybbs photo_library

Mostviertler Feldversuch: Kulinarische Experimente in Waidhofen an der Ybbs

WAIDHOFEN/YBBS. Am Mittwoch, dem 1. Mai, findet der erste Mostviertler Feldversuch „Street Food“ im Schloss Rothschild in Waidhofen an der ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Umfrage: Allhartsberger sehen Entwicklung ihrer Gemeinde positiv photo_library

Umfrage: Allhartsberger sehen Entwicklung ihrer Gemeinde positiv

ALLHARTSBERG. Unter dem Titel „Zukunft Allhartsberg“ hat die NÖ Dorf- und Stadterneuerung eine Bevölkerungsumfrage zur zukünftigen Ortsentwicklung ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Aids Hilfe in NÖ – „Bus für sexuelle Gesundheit“ machte Halt in Amstetten

Aids Hilfe in NÖ – „Bus für sexuelle Gesundheit“ machte Halt in Amstetten

AMSTETTEN. Das Land NÖ und die Aids Hilfe Wien touren seit Herbst 2023 mit dem „Bus für sexuelle Gesundheit“ durch Niederösterreich und ...

Tips - total regional Michaela Aichinger