Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Causa Wojak: Kommission und Landeshauptmann für Abberufung

Sabrina Reiter, 08.10.2019 15:10

BRAUNAU. Nach einer umfassenden Prüfung empfieht nun eine Begutachtungskommission die Abberuffung des bisherigen Bezirkshauptmannes Georg Wojak. Landeshauptmann Stelzer wird dieser nachkommen, wie er am Dienstagnachmittag, 8. Oktober, mitteilte.

Foto: Reiter
Foto: Reiter

Mit einer einstimmigen Empfehlung an Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) endete die Begutachtung einer unabhängigen Kommission im Abberufungsverfahren gegen Georg Wojak. Dieser kommt Stelzer nach. Damit wird der bisherige Bezirkshauptmann von seinem Posten abberufen.

Intensive Befragungen

Der Empfehlung sind zwei intensive Befragungen von Georg Wojak vorausgegangen, außerdem wurden insgesamt 29 Auskunftspersonen befragt. Auch die Personalvertretung habe sich einstimmig für die Abberufung von Wojak, dem ja unter anderem mangelnde Führungsqualitäten vorgeworfen wurde, ausgesprochen.

Strafrechtliche Vorwürfe

Die Begutachtungskommission habe lediglich geprüft, ob Wojak, der bereits seit 2008 Bezirkshautmann von Braunau war, für die Ausübung der Führungsposition geeignet ist oder nicht. Mit den strafrechtlichen Vorwürfen, die ebenfalls noch im Raum stehen, beschäftige sich derzeit noch die Justiz. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Stelle wird sofort ausgeschrieben

Die Ausschreibung für die neue Leitung der Bezirkshauptmannschaft Braunau erfolgt unmittelbar. Schon Anfang 2020 soll der Posten besetzt sein. Bis dahin wird die Bezirkshauptfrau von Ried, Yvonne Weidenholzer, die Behörde weiter interimistisch führen.

Wojak traurig aber auch dankbar

„Jeder der mich kennt, weiß, wie sehr ich unseren Bezirk und unsere großartigen Menschen geschätzt habe. Mit großer Dankbarkeit schaue ich auf die letzten elfeinhalb Jahre als die schönsten meines Lebens zurück! Im schönsten Bezirk von OÖ!

Das wird mir natürlich alles sehr fehlen genauso wie die vielen tüchtigen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bezirkshauptmannschaft und Sozialhilfeverband! Es ist eine große Freude zu sehen, dass Bürgernähe gelebt wird und, dass unsere Pflegekräfte bestmögliche Arbeit leisten. Danke dafür!

Ein großes Dankeschön besonders an alle, die mich in dieser schweren Zeit so toll unterstützt haben. Danke an alle Bürgermeister, stellvertretend Bürgermeistersprecher Franz Zehentner und Christian Kager, dem Roten Kreuz, stellvertretend Hans Luttinger und Richard Niedermüller, allen Vereinen, stellvertretend Michael Kendlbacher und Karl Glaser vom Kameradschaftsbund, Martina Kohlmann und Josef Bruckbauer vom Blasmusikverband bis zu den Feuerwehren, die immer für uns da sind, stellvertretend Josef Kaiser und Alois Wengler.

Weiterhin viel Erfolg dem Team der BH, stellvertretend für alle Amtsleiter Ingmar Rosenauer und dem SHV, stellvertretend Geschäftsführerin Karin Altmüller und Josef Moser und allen Danke für die schöne Zeit!

Ich bleibe sehr gerne in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen, wie beispielsweise beim Roten Kreuz als Bezirksstellenleiter oder beim Innviertler Kulturkreis als Präsident, um nur zwei meiner vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten zu nennen, im FRIEDENSBEZIRK Braunau aktiv“, erklärt Wojak.

Zehentner tritt zurück

Enttäuscht über den Ausgang der Prüfung verkündete nun Franz Zehentner, als Bürgermeistersprecher im Bezirk Braunau zurückzutreten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden