Barrierefreies Mega-Event in Salinengemeinde

Hits: 30
Thomas Leitner Thomas Leitner, Tips Redaktion, 20.11.2019 11:37 Uhr

EBENSEE. Am Wochenende wurde in der Karthalle Ebensee das erste „Kart in Oberösterreich für Rollstuhlfahrer“ präsentiert. 

Vor einigen Monate entstand beim Erfahrungsaustausch zwischen dem OÖ.Zivilinvalidenverband, der Bewegung „ich bin ich“ von Anna Loderbauer und Nici Kaser, sowie Mario Platzer, dem Betreiber der Karhalle in Ebensee, die Idee, ein Kart zu entwickeln, welches Rollstuhlfahrern selbständiges Pilotieren erlaubt.

 Mario Platzer beschäftige sich intensiv mit dieser Vision, tüftelte und schraubte, bis ein speziell umgebautes Kart entstand. Dieses Fahrzeug wurde am vergangenen Wochenede der Öffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich um ein Unikat. Derzeit gibt es in OÖ. kein vergleichbares Kart, mit dem RollstuhlfahrerInnen selbständig ihre Runden drehen können.

Beim Feintuning war Rennfahrer Gustav Engljähringer eine grosse Hilfe, der ebensoo wie Sportgrösse Walter Ablinger bei der Vorstellung des neuen barrierefreien Karts mit dabei war.

Im Anschluss an die Präsentation luden OÖ.Zivilinvalidenverband, „Ich bin Ich“ und die Karthalle Ebensee zu einem barrierefreien Event. Behinderte und Nichtbehinderte drehten einige rasante Runden. Die Teams von Hof Feichtgut, Lebenshilfe und Lebenswelt Pinsdorf lieferten sich spannende Duelle um den Siegespokal

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



„Hoher“ Gast in der Volksschule Vorchdorf

VORCHDORF. Über einen prominenten Besucher freuten sich die Kinder der Volksschule Vorchdorf: „Verkehrssicherheitsexperte“ Helmi schaute persönlich vorbei.

Weihnachtsaktion: Menschen helfen Menschen mit dem Tips-Glücksstern

BAD ISCHL. Als Anlaufstelle für Frauen und Mädchen ermöglicht die Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammegut einen raschen, kostenfreier, vertraulicher und unbürokratischer Zugang ...

Die „Christkindl“ von der Berufsschule 1

GMUNDEN. Mit dem Erlös aus seinem Punschstand unterstützt das Personal-Team der Berufsschule 1 heuer den neunjährigen Danin, der an frühkindlichem Autismus leidet und nicht reden ...

Freude über Sofa-Spende

VORCHDORF. Über ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk freut man sich beim Roten Kreuz Vorchdorf: Die Lions aus Laakirchen und die Firma BAM-Wohnen spendeten eine neue Wohnlandschaft für ...

Japanische Bahnen schwören seit über 30 Jahren auf Spezialfertigteile aus Ohlsdorf

OHLSDORF. Seit über 30 Jahren hat sich die Firma Gmundner Fertigteile aus der Stern-Gruppe mit ihren maßgeschneiderten Betonfertigteilen am japanischen Markt, mitunter auch als Zulieferer ...

Bad Ischl bekommt Bürgermeisterin

BAD ISCHL. Seit Monaten gibts es Gerüchte um die Nachfolge von Ischls Bürgermeister Hannes Heide. Nun ist es fix - die Kaiserstadt soll eine weibliche Chefin bekommen. 

Kirchhamer ist Vize-Staatsmeister unter den Floristen

KIRCHHAM/GRAZ. 22 Top-Floristen aus zehn Ländern zeigten beim „Alpe Adria Cup Florist 2019“ ihr Können. Bernhard Pesendorf wurde Zweiter – ebenso bei der parallel ausgetragenen Staatsmeisterschaft. ...

Miteinander mehr bewegen

ST. WOLFGANG. Unter dem Vorsitz von St. Wolfgangs Bürgermeister Franz Eisl (VP) fallen in der Wolfgangseegemeinde fast nur einstimmige Beschlüsse.