Efko-Geschäftsführer mit Industriepreis ausgezeichnet
HINZENBACH/EFERDING. Klaus Hraby, der Geschäftsführer der Efko-Gruppe, wurde mit dem österreichischen Industriepreis ausgezeichnet.
Der Handelsverband würdigt mit diesem „Großen Preis der Industrie“ Klaus Hrabys „herausragende Innovationskraft und die jahrzehntelange Expertise, mit der er die österreichische Lebensmittelbranche nachhaltig geprägt hat“, wie es heißt.
Der Geehrte leitet seit 2012 die Efko Gruppe in Hinzenbach in Eferding. Sie gehört zu den bedeutendsten österreichischen Unternehmen für die Veredelung von Obst und Gemüse. Unter seiner Führung erlebte Efko ein bedeutendes Wachstum, wobei Hrabys strategischer Fokus auf Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit stets die heimische Landwirtschaft und eine sichere Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln in den Mittelpunkt stellte.
Mit der hochkarätigen Auszeichnung, des „Großen Preis der Industrie“ würdigt der Österreichische Handelsverband Menschen, die die österreichische Handelsbranche besonders geprägt und in positiver Hinsicht gestaltet haben. Der Österreichische Handelspreis wird jedes Jahr im Rahmen des „Tag des Handels“ in feierlichem Rahmen verliehen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine hochkarätige Jury, bestehend aus dem Präsidium des Handelsverbandes.
Über Efko
Die efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH ist der bedeutendste Sauergemüsehersteller Österreichs. „efko“ steht für Eferdinger Kostbarkeiten und ist ein international ausgerichtetes Unternehmen mit Hauptsitz in Hinzenbach in Eferding. Man hat Tochtergesellschaften in Tschechien. Auch die Firmen Geißlmayr in Eferding, machland in Naarn, die Stiftsgärtnerei Wilhering in Wilhering sowie Vitana in Niederösterreich gehören zur Efko-Gruppe.
1941 wurde die Gründung der Gartenbaugenossenschaft Eferding, die Vorläuferin der heutigen Efko, gegründet. 120 Landwirte aus der Region, die Obst und Gemüse nach strengen Kriterien produzieren, sind Teil der Genossenschaft.
Die Unternehmensgruppe verarbeitet und veredelt jährlich rund 90.000 Tonnen von 70 Frucht- und Gemüsesorten. Derzeit beschäftigt sind rund 664 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2023 wurde ein Umsatz von 184,7 Millionen Euro erwirtschaftet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden