Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Chemielehrerin aus Syrien hat sich in Enns mit eigenem Blumenladen neu orientiert

Silke Kreilmayr, 06.09.2017 15:32

Enns. Dianas Blumenbasar, ein Blumengeschäft an der Gemeindegrenze zwischen Enns und Kronstorf, ist ein inhaberinnengeführter Betrieb, in dem aber alle Familienmitglieder mithelfen.

Diana Gourie, die Inhaberin von Dianas BlumenbasarFoto: Frauennetzwerk LL
Diana Gourie, die Inhaberin von Dianas BlumenbasarFoto: Frauennetzwerk LL

Die Familie Gourie ist im Jahr 1990 aus Syrien zugewandert und lebt seither in Oberösterreich, zuerst in Steyr und seit 2009 in Enns. Die studierte Lehrerin für Biologie, Chemie und Physik hat aus der Not des fehlenden Jobs eine Tugend gemacht und in Ritzlhof die Ausbildung zur Floristin absolviert. Seit dem Jahr 2002 ist die Mutter dreier erwachsener Söhne selbständig.

Kreativität und gestalterisches Potenzial ausleben

Der Schritt in die Selbständigkeit, der von der gesamten Familie mitgetragen wurde, entsprang dem Wunsch, die eigene Kreativität, das eigene gestalterische Potenzial ausleben zu können. Im hellen und freundlichen Laden in der Steyrerstraße 80a in Enns – die Einrichtung hat der Ehemann, der gelernter Tischler ist, selbst gemacht – fallen einem sofort die vielen wunderschönen und unterschiedlichen Orchideen auf. Bei ihren Arbeitsstücken, seien es Kränze, Sträuße oder Dekorationen für Feste, sind Diana Gourie feine Farbabstimmungen besonders wichtig.Wer sich selbst davon überzeugen will und mehr von Diana, ihrer Familie und ihrem Leben wissen will, ist am 15. September zu einer Veranstaltung des Frauennetzwerkes Linz-Land im Blumenbasar herzlich willkommen.

Das Frauennetzwerk LL und das Projekt Mutmacherinnen

Das Frauennetzwerk ist ein überparteilicher Verein, der sich für die Förderung von Chancengleichheit & Gleichbehandlung von Frauen einsetzt. Das Netzwerk betreibt auch regionale und mobile Frauenberatungsstellen. Obfrau ist Nationalratsabgeordnete Claudia Durchschlag. Das Projekt „Mutmacherinnen“ wird in Kooperation mit Tips Linz-Land durchgeführt. Ende November wird die „Mutmacherin des Jahres“ im Rahmen einer großen Veranstaltung gekürt.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden