Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nur mehr 70 statt 100 km/h auf Bundesstraße in Wullowitz erlaubt

Mag. Susanne Überegger, 19.01.2022 12:34

LEOPOLDSCHLAG. Gute Nachrichten gibt es für die Bewohner der Ortschaft Wullowitz. Künftig gilt auf der Bundesstraße in beide Fahrtrichtungen ein Geschwindigkeitslimit von 70 km/h - aber nicht im gesamten Ort.

  1 / 2   Die Wullowitzer Jungfamilien machen sich für einen Gehsteig oder Geh- und Radweg in der langgezogenen Ortschaft stark. Die Belastung durch den Transit- und Schwerverkehr ist enorm. (Foto: Daniel Fleischanderl)

Ein Ersuchen der Marktgemeinde Leopoldschlag um verkehrstechnische Überprüfung von geschwindigkeitsmindernden Verkehrsmaßnahmen wurde von der Bezirkshauptmannschaft Freistadt positiv erledigt. Es wurde für Wullowitz ein Ortsgebiet, verbunden mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h, in beiden Fahrtrichtungen der Mühlviertler Bundesstraße (B 310) von km 53,8 bis km 54,4 verordnet.

Das heißt, der 70er beginnt kurz vor der Kreuzung B310-Stiegersdorf-Eisenhut und geht bis gut 200 Meter nach dem letzten Haus. Die notwendigen Verkehrszeichen werden demnächst aufgestellt, heißt es von Seiten der Gemeinde.

Bis dato gab es in der Ortschaft von der Grenze her kommend keine Geschwindigkeitsbeschränkung, der Verkehr braust mit bis zu 100 km/h durch den lang gezogenen Ort. Von Freistadt kommend galt schon bisher im Ortsgebiet eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 Stundenkilometern.

Begehung in Sachen Gehsteig

In der Angelegenheit des bereits vor gut einem Jahr von Anrainern geforderten Gehsteigs in Wullowitz (Tips berichtete hier und hier) wird es „demnächst eine Begehung mit einem Vertreter des Landes Oberösterreich, einem Sachverständigen und der Gemeinde geben, um einmal die möglichen Varianten und damit einhergehend die zu erwartenden Kosten abschätzen zu können“, sagt Christian Wöß, Amtsleiter von Leopoldschlag auf Tips-Anfrage.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden