Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pfahnl in Pregarten baut zwei Hektar großes Sonnenkraftwerk

Online Redaktion, 18.03.2024 10:46

PREGARTEN. Die Firma Pfahnl Backmittel GmbH in Pregarten baut ein rund zwei Hektar großes Sonnenkraftwerk. Damit macht sich der Leitbetrieb mit Photovoltaik energieautark und krisensicher. Der Pregartner Gemeinderat beschloss die Flächenwidmung trotz Gegenwind der Grünen und der SPÖ.

Mit der neuen Photovoltaikanlage kann sich die Firma Pfahnl zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgen. (Foto: anatoliy_gleb/Adobe Stock)

Mit der neuen Photovoltaik-Anlage wird sich die Firma Pfahnl bis zu 100 Prozent selbst mit Ökostrom versorgen können. Unter anderem ermöglicht das einen energieautarken Betrieb des bereits Ende 2022 in Betrieb genommenen Hochregallagers, das eine krisensichere Versorgung mit Rohstoffen und Fertigwaren garantiert.

5.300 Paletten oder fast 4,5 Millionen Kilo an Rohstoffen und Fertigwaren können dort gelagert werden. Damit ganzjährig eine konstante Temperatur im Inneren herrscht, ist energieintensive Kühltechnologie notwendig. Mit der neuen PV-Anlange kann auch diese künftig bis zu 100 Prozent mit klimaneutralem Strom aus Eigengewinnung betrieben werden.

Flächenwidmung beschlossen

„Hier wird eines der größten Sonnenkraftwerke im Bezirk Freistadt entstehen“, sagt Pregartens Wirtschafts- und Umweltstadtrat Matthias Zwittag (ÖVP).

Die Flächenwidmung für die Photovoltaikanlage wurde mit 18 Stimmen der ÖVP-Fraktion sowie einer Stimme der SPÖ-Fraktion im Pregartner Gemeinderat beschlossen. Sowohl von der gesamten Grünen-Fraktion, als auch von der Mehrheit der SPÖ gab es keine Zustimmung für das Vorhaben. 

Mehr über das Hochregallager lesen: https://www.tips.at/nachrichten/freistadt/wirtschaft-politik/571119-pfahnl-ebene-gewaltiges-hochregallager-stellt-versorgung-mit-mehl-weiter-sicher


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden