Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GRÜNAU. Seit 14 Jahren leitet Bernhard Lankmaier die Geschicke des Cumberland Wildparks. Mittlerweile zählt die Einrichtung, die damals kurz vor der Schließung stand, jährlich über 100.000 Besucher. Lankmaiers Berufsweg war allerdings ein ungewöhnlicher.  

Bernhard Lankmaier vor dem Bären- und Wolfsgehege (Foto: Sandra Lankmaier)
Bernhard Lankmaier vor dem Bären- und Wolfsgehege (Foto: Sandra Lankmaier)

Im Winter 2007/2008 stand die Zukunft des Wildparks auf des Messers Schneide: Der Investitionsbedarf war hoch, die Besucherzahlen gingen seit Jahren zurück. Eine Gruppe von Unternehmern beschloss, den Wildpark zu retten. Als Geschäftsführer hatte man Bernhard Lankmaier im Auge. Der ausgebildete Fleischermeister war damals im Betrieb seines Bruders tätig und im Ort vielfältig engagiert – vom Reitverein bis zur Sportunion.

„Johann Vielhaber ist damals mit der Idee auf mich zugekommen. Meine erste Reaktion war: Sicher nicht ich“, so Lankmaier im Rückblick. Doch Vielhaber – heute Obmann des Wildpark-Fördervereins – blieb hartnäckig. Und Bernhard Lankmaier nahm die Herausforderung an. „Wir hatten damals drei kleine Kinder und gerade Haus gebaut. Ich hatte schon einen Bammel“, so der Grünauer.

Mit einem ambitionierten und durchdachten Konzept gelang es, Landesförderungen für die dringend notwendigen Investitionen im Wildpark zu gewinnen. „25 Prozent mussten wir selbst aufbringen, was mit der Unterstützung des Fördervereins auch gelungen ist“, erzählt Lankmaier.

Sein Ziel, die Grünauer wieder stolz auf „ihren“ Wildpark zu machen, hat er mittlerweile erreicht. Der Naturtierpark Grünau steht heute für Arterhaltung und Artenschutz – bis hin zum Luchs, der in den Kalkalpen künftig wieder heimisch werden soll. Nach Investitionen in die Säugetiergehege stehen in den nächsten Jahren die Vogelvolieren im Fokus, wie Lankmaier erzählt.

Dass sich alles so gut entwickelt habe, verdanke er auch dem „ex­tremen Rückhalt“ von Frau und Familie. „Sie leben das alle mit, und wir sind auch gemeinsam stolz auf das Erreichte“, so Lankmaier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Bezirksmeisterschaften in Turnen photo_library

Bezirksmeisterschaften in Turnen

BAD ISCHL/GMUNDEN. Der Turnbezirk Salzkammergut kürte bei den offenen Regionsmeisterschaften seine Meister im Gerätturnen. Hannah Kaindlstorfer ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Neuer Shuttle-Service für das Salzkammergut

Neuer Shuttle-Service für das Salzkammergut

SALZKAMMERGUT/GMUNDEN. Das Traunstein Taxi, welches in der Region Traunsee-Almtal schon seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz ist, mutierte ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Saisonfinale der Langläufer photo_library

Saisonfinale der Langläufer

BAD ISCHL/TAUPLITZ. Nach der windbedingten Absage des Salzkammergut- und Landescups auf der Postalm eine Woche zuvor, gab es vergangenes Wochenende ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Landesmeistertitel für Ischler Laufteam

Landesmeistertitel für Ischler Laufteam

BAD ISCHL/FREISTADT. Die oberösterreichischen Meisterschaften im Crosslauf in Freistadt stellten den Auftakt der diesjährigen Laufsaison dar. ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Großes Straßenfest bei der Ortsdurchfahrt

Großes Straßenfest bei der Ortsdurchfahrt

SCHARNSTEIN. Die Ortsdurchfahrt Scharnstein ist wieder offen – und somit alle Geschäfte wieder einfach zu erreichen. Offiziell eröffnet wird ...

Tips - total regional Daniela Toth
So wird das Gmundner Sportjahr 2024 photo_library

So wird das Gmundner Sportjahr 2024

GMUNDEN. Auch 2024 wird es in Gmunden wieder hochkarätige Sportveranstaltungen geben. Tips gibt einen kurzen Überblick über Events im heurigen ...

Tips - total regional Laserer Lisa-Maria
Jugend Wasser Awards: Zwei Schulen aus dem Salzkammergut gewinnen Preise photo_library

Jugend Wasser Awards: Zwei Schulen aus dem Salzkammergut gewinnen Preise

SALZKAMMERGUT/LINZ. Anlässlich des Internationalen Weltwassertags am Freitag, 22. März, hat die Abteilung Wasserwirtschaft einen Jugendwettbewerb ...

Tips - total regional Katharina Wimmer
Polizei in Gmunden zog frisierte Mopeds aus dem Verkehr

Polizei in Gmunden zog frisierte Mopeds aus dem Verkehr

GMUNDEN. Sonntagnachmittag hat die Gmundner Polizei etliche frisierte Mopeds aus dem Verkehr gezogen. 

Tips - total regional Online Redaktion