Stern & Hafferl investiert in neue Hybrid-Loks
GMUNDEN. Stern & Hafferl Verkehr möchte im Bereich der Gütertransporte umweltfreundlicher werden. Dazu werden drei Hybrid-Lokomotiven von Siemens Mobility bestellt.
Bereits jetzt nutzt Stern & Hafferl eine Vectron Dual Mode Lok, nun folgen drei weitere. Die 2.400 kW (mehr als 3.200 PS) starken Lokomotiven verfügen über einen vollwertigen Elektro- und auch Dieselantrieb, wodurch das Fahrzeug flexibel auch nicht- oder nur teil-elektrifizierte Strecken befahren kann. Weil der Dieselantrieb zudem durch die Verwendung einer Abgasrückführungsanlage auf das Einspritzen von Harnstoffen zur Abgasnachbehandlung verzichtet, ist die Lok auch in diesem Modus umweltfreundlicher als bestehende Diesel-Loks.
Die Anschaffung erfolgt in Abstimmung mit dem Auftraggeber RCA (Rail Cargo Austria), die Auslieferung ist für 2022 geplant. Die neuen Loks werden auf den bisherigen Strecken eingesetzt und sollen dort den Gütertransport umweltfreundlicher und effizienter machen. Aktuell ist Stern & Hafferl auf den Strecken Wels und Laakirchen, Wels – Aschach, Linz – Ebensee, Attnang – Wels, Attnang – Ebensee, Attnang – Kainisch und Linz - Steyrermühl für Gütertransporte im Einsatz.
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