Kunst und Geschichte am Magdalenaberg in Bad Schallerbach
BAD SCHALLERBACH. Die Magdalenabergkirche ist ein Wahrzeichen von Bad Schallerbach und ein Zeugnis der Geschichte des Ortes. In dem besonderen Kirchlein werden auch regelmäßig Führungen angeboten.
Christine Gruber erzählt bei ihrer Führung von der Geschichte dieser Kirche. In den 600 Jahren ihres Bestehens hat sich wahrlich viel hier ereignet. Die Kirche selbst und einige Skulpturen stammen aus frühgotischer Zeit. Immer wieder musste die Kirche renoviert werden. Da tauchte auch ein rätselhafter Fund auf.
Geweiht ist die Kirche der heiligen Magdalena, der Maria aus Magdala. Ihre Lebensgeschichte berührt bis heute. Sie inspirierte Andrew Lloyd Webber und Tim Rice zum Song „I Don’t Know How To Love Him“ in Jesus Christ Superstar. Ihr sind auch zwei Bildtafeln des Hauptaltares gewidmet.
„An heißen Tagen ist es drinnen angenehm kühl. Für Taufen, Hochzeiten und Maiandachten ist die Kirche auch ein beliebter Ort.
Seit mehr als 45 Jahren erklingt hier die Abendmusik mit besinnlichen und heiteren Texten und vom Rastplatz vor der Kirche kann man den Panoramablick in die Berge genießen“, fasst Pfarrgemeinderätin Christine Gruber die Besonderheiten der Kirche zusammen.
Zwei Termine für Führungen sind anberaumt: Freitag, 27. Juni, und Freitag, 25. Juli, jeweils um 15.30 Uhr. Treffpunkt ist vor der Magdalenabergkirche.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden