"My Home" ist in "MA-Bau" unbenannt und in Konkurs
GALLSPACH/MARCHTRENK. Das Baumeister-Unternehmen MA-Bau GmbH aus Gallspach, vormals „My Home“ aus Marchtrenk, ist in Konkurs. Das Unternehmen selbst hat ein Konkursverfahren beantragt. Es soll geschlossen werden.
Das Unternehmen hat sich erst per Generalversammlungsprotokoll vom 3. September2024 von „my home Bau- und Ausführungs GmbH“ in „MA-Bau GmbH“ umbenannt und seinen Sitz von Marchtrenk nach Gallspach verlegt.
Als Ursachen der eingetretenen Zahlungsunfähigkeit werden die zuletzt schlechte Entwicklung im Einfamilienhausbau angeführt, die zu erheblichen Umsatzeinbrüchen führte. Auch wurde mitgeteilt, dass öffentlich angekündigte Unterstützungen ausgeblieben seien.
Löhne und Gehälter sollen bis einschließlich August 2024 bezahlt worden sein. Mangels positiver Prognose ist ein weiterer Fortbetrieb nicht beabsichtigt. „Laut den Angaben im Insolvenzeröffnungsantrag ist mit einer Schließung und Gesamtverwertung des Unternehmens durch den vom Insolvenzgericht noch zu bestellenden Masseverwalter zu rechnen“, sagt Alexander Meinschad vom KSV1870, der die Gläubiger vertritt.
Betroffen sind 100 Gläubiger und 18 Mitarbeiter. Die Aktiva belaufen sich auf 103.000 Euro, die Passiva auf rund 3,1 Millionen Euro. Als Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt Gregor Royer aus Wels bestellt.
Die Angaben des schuldnerischen Unternehmens konnten noch nicht ausreichend überprüft werden, erklärt der KSV1870.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden