Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pöttinger in Grieskirchen bekommt Landtechnik-Preis

Gertrude Paltinger, BSc, 22.11.2024 10:43

GRIESKIRCHEN. Die Firma Landtechnik Pöttinger holte sich mit einem innovativen Mähwerk einen der wichtigsten Landtechnik-Preise in Österreich.

Diese Innovation überzeugte die Jury: der Novacat F3100 Opticurve (Foto: Pöttinger)
Diese Innovation überzeugte die Jury: der Novacat F3100 Opticurve (Foto: Pöttinger)

Pöttinger Landtechnik hat mit seinem neuen Frontmähwerk Novoacat F 3100 Opticurve eine Fachjury überzeugt. Mit der Grünland-Innovation holte sich Pöttinger den AgrarTec 2024, einen der wichtigsten Auszeichnungen für Landtechnik in Österreich. Man hat sich Gold in der Kategorie Gründland geholt

Gepunktet hat das Gerät mit einer automatisierten, bogenförmigen Seitenverschiebung beim neuen Mähwerk. Der Seitenverschub garantiert in Kurvenfahrten und in Hanglagen eine optimale Überlappung zum Heckmähwerk und Fahrt in futterfreier Spur. Durch die bogenförmige Ausführung kann die gesamte Arbeitsbreite des Mähbalkens genutzt werden. Bei Kurvenfahrten oder in Hanglagen, wenn der Traktor seitlich abdriftet, wird dank dem Verschub kein ungemähtes Futter mit dem Hinterreifen des Traktors überfahren. Außerdem wird aufgrund der optimalen Überlappung zum Heckmähwerk kein Futter stehen gelassen.

Gregor Dietachmayr, Sprecher der Geschäftsführung, und Marketing-Leiter Stefan Pröll nahmen den Preis im Rahmen der Austro Agrar Messe Tulln entgegen.

Der AgrarTec Award wird in Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich ausgeschrieben. Eine Jury aus Experten entscheidet über die Sieger in den Hauptkategorien Ackerbau, Grünland, Innentechnik, Digitalisierung/Smart Farming, Forst- und Holzwirtschaft und „Klimafit in die saubere Zukunft“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden