Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Truckerhaus Gutenbrunn: "Vom Holzknecht zum Millionär"

Katharina Vogl, 09.05.2017 15:00

GUTENBRUNN. „Vom Holzknecht zum Millionär“ – ein spannender Bildervortrag von Fritz Lange über den Unternehmer Georg Hubmer wartet im Truckerhaus Gutenbrunn am Samstag, den 13. Mai, um 17 Uhr auf alle Interessierte.

  1 / 2   Ein spannender Bildervortrag von Fritz Lange über den Unternehmer Georg Hubmer wartet auf Interessierte. Fotos: zVg Kulturinitiative Weinsberger Wald

Der Hunger nach Brennholz des schnell wachsenden Wiens um 1800 machte aus Georg Hubmer einen reichen Mann. Den protestantischen Holzknecht aus dem Salzkammergut zog es Ende des 18. Jahrhunderts zuerst in die Region Weinsbergerwald. Erlernte er hier das Handwerk des Holzschwemmens, das ihn später zum reichen Unternehmer im südlichen Niederösterreich machte? Der Autor Fritz Lange erzählt anhand von Bildern die bewegende Geschichte des späteren „Raxkönigs“.

Hervorragend kombinieren lässt sich der Vortrag mit einer Führung rund um die Waldviertelstation „Truckerhaus“ (14.30 Uhr); Karten und alle nähere Informationen unter www.truckerhaus.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden