STADT HAAG. Astrid Brückner plant derzeit noch ihren Ab-Hof-Kalender, aber sofern genug Betriebe gefunden werden, die mitmachen, soll er ab 2019 in Betrieb gehen.
Astrid Brückner ist selbständige Webdesignerin und arbeitet derzeit an ihrem Projekt, dem Ab-Hof-Kalender. Als bewusste und kritische Konsumentin ist ihr aufgefallen, dass ein Bedarf nach regionalen und saisonalen Lebensmitteln vorhanden ist. Sie wollte aber mehr als eine Adressliste von Betrieben in einem bestimmten Umkreis anbieten und hat deshalb die Idee zum Ab-Hof-Kalender geboren.
Regional und Saisonal
Auf der Webseite sollen Kunden, denen der Einkauf in der Region und passend zur Jahreszeit wichtig ist, landwirtschaftliche Betriebe finden können, die ähnlich dem Mostheurigenkalender gerade geöffnet haben. Zudem sollen die aktuell verfügbaren Lebensmittel aufgelistet sein. Das Projekt bedient einerseits die Besucher der Webseite, die an diesen Waren interessiert sind und andererseits die Betriebe, die diese Vermarktungsplattform nutzen wollen. Die Wartung für die teilnehmenden Betriebe bietet Astrid Brückner derzeit für eine Jahrespauschale von 100 Euro an.
Die Konsumenten
Für diejenigen, denen der Einkauf in der Region ein Anliegen ist, bietet die Seite derzeit nur die Möglichkeit, sich für den Newsletter anzumelden. Über diesen hat Astrid Brückner zukünftig vor, die Kunden zu informieren, aber auch Wünsche und Anregungen einzuholen.
Aktuell hat sie schon über 100 Abonnenten, die sich für ihr Projekt interessieren.“Für diese Konsumenten soll es die Webseite auch ermöglichen, an Produkte zu kommen, ohne Stammkunde eines Bauern zu sein oder nur von deren Verkauf zu erfahren, weil man per Anruf verständigt wird“, erklärt Brückner. Auf der anderen Seite haben die Direktvermarkter oft nicht die Zeit oder das Know-how, eine Webseite einzurichten und zu warten. Genau hier will Brückner ihre Dienste anbieten.
Ab-Hof-Anbieter
Regional bedeutet für Astrid Brückner etwa in einem Umkreis von 50 Kilometern, das zentrale Mostviertel also. Mit Produzenten und Direktvermarktern aus diesem Bereich möchte sie vorerst beginnen. Die Webseite ist kein Online-Shop, ein Verkauf findet darauf nicht statt. Aber es soll den Interessenten über diese Plattform ein Einblick in den Hof gegeben werden. So besteht die Möglichkeit, den Ab-Hof-Verkauf mit Fotos und Beschreibungen schon über das Internet zu vermitteln. Das Einpflegen von Texten und Fotos übernimmt Astrid Brückner. Auch die notwendige Wartung für Öffnungszeiten und das sich über die Saison ändernde Angebot übernimmt sie.
Suchfunktion
Eine Auflistung soll sowohl für die einzelnen Betriebe als auch für die erhältlichen Produkte möglich sein. Je nach Kundenwunsch gibt es auch andere Ideen für die Suchfunktion. Die Kalenderfunktion ist allerdings fix. Mehr Info unter www.ab-hof-kalender.at
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