Urlaubsziel Bauernhof: Neuer Betrieb in Hofkirchen startet
BEZIRK ROHRBACH/HOFKIRCHEN. In einem aufstrebenden Tourismuszweig wollen Elfriede und Johann Mayrhofer Fuß fassen: Das Hofkirchner Ehepaar hat in Marsbach einen Urlaub am Bauernhof-Betrieb aufgebaut, in dem sie jetzt mit Beginn der Ferien Gäste willkommen heißen.
100 Vollbelegstage gab es im Vorjahr auf den oberösterreichen Urlaub am Bauernhof-Betrieben. Ein Wert, der in der Vergangenenheit noch nie erreicht wurde, 2014 waren es 91 Vollbelegstage. Das zeigt, dass Urlaub in ruhiger, ländlicher Umgebung im Trend liegt. Darauf setzen auch die neuen Anbieter in Hofkirchen: Drei Ferienwohnungen - die Eichen-, Linden- und Zirben-Wohnung - stehen für künftige Gäste bereit. Gemütlich eingerichtet mit Zirbenbetten, Vollholzmöbel und Leinenbett- und -tischwäsche, Kaminofen, großzügiger Küche und Bad. „Wir haben die Wohnungen so eingerichtet, wie wir es selbst auch möchten“, sagen Elfriede und Herbert Mayrhofer. Ihnen ist bewusst, dass es vor allem am Anfang dauern wird, bis der Kundenstamm aufgebaut ist, aber die neue Aufgabe soll vor allem Freude bereiten - „wir wollen nicht nur auf die Wirtschaftlichkeit schauen.“
Zwei Pferde, ein Hund, Hühner, ein Schwein und eine Katze tummeln sich rund ums Haus; dazu gibt es rundherum schöne Wanderwege, Hofkirchens Labyrinthe, Burgen oder den Zillenhafen.
Erholung pur
Speziell Familien mit Kindern nutzen Urlaub am Bauernhof, weiß Helga Kitzmüller, die bei der Rohrbacher Bezirksbauernkammer für diese Sparte zuständig ist. „Der Trend geht zu 14 Tagen bis drei Wochen am Bauernhof - die Urlauber wollen sich wirklich erholen.“ Dazu braucht es Qualität, die nicht nur bei den Mayrhofers in Marsbach geboten wird. „22 unserer 46 Urlaub am Bauernhof-Betriebe im Bezirk sind mit vier Blumen ausgezeichnet, zwölf mit drei Blumen.“ Alle vier Jahre erfolgt die Qualitätsüberprüfung mit Betriebscheck, bei dem auch die Blumen vergeben werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden