Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Johann Spitzer: Heimatgeschichte und Erinnerungen

Walter Horn, 08.12.2016 12:15

HOHENZELL. Johann Spitzer, der ehemalige Feuerwehrkommandant von Hohenzell, bringt schon seit Jahren seine Erinnerungen und Gedanken in Buchform. Unter dem Titel „Erinnerungen und Erlebnisse“ hat der 83-Jährige jetzt einen halb persönlichen, halb heimatgeschichtlichen Band zusammengestellt, insgesamt schon sein elftes Buch.

Johann Spitzer präsentiert sein Buch.
  1 / 4   Johann Spitzer präsentiert sein Buch.

Im ersten Teil erzählt Spitzer – fast ausschließlich in Gedichtform – von seinem Leben in Südafrika, wo er jedes Jahr die Wintermonate bei seiner Tochter in Johannesburg verbringt, und erinnert sich an Ereignisse aus seinem Leben; das Ganze verbunden mit Gedanken zur Vergangenheit und Gegenwart.

Für den zweiten Teil des Bandes hat Spitzer hunderte von Fotos aus den letzten knapp hundert Jahren gesammelt, die das Leben in Hohenzell zeigen: Bilder von der Ernte und von Festen, von alten, zum Teil vergessenen Handwerksarbeiten, und natürlich Fotografien von Höfen und Häusern, die anschaulich die Entwicklung des Ortes zeigen. 83 Gewerbe und Hausnamen hat er zusammengetragen, darunter Rechenmacher, Rädermacher, Binder, Sattler, Huf- und Wagenschmiede und Schneider. Jedes Foto hat er mit einer kurzen Beschreibung versehen.

Spitzer ist es ein besonderes Anliegen, dass die alten Bräuche nicht in Vergessenheit geraten: „Was ma redt, des vergeht, was ma schreibt, des bleibt“, sagt er.

Wer an dem selbst vervielfältigten Buch interessiert ist, kann im Kaufhaus Kreuzhuber in Hohenzell nachfragen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden