Renovierungsarbeiten im Breiteneicher Kindergarten abgeschlossen
BREITENEICH. Nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten am Gebäude des Kindergartens Breiteneich fand nun die feierliche Eröffnungsfeier statt. Neues Dach, neue Fassade und – was für die Kindergartenkinder die größte Errungenschaft ist – ein neuer Radweg.

Ortsvorsteher Alois Burger konnte bei der Feierlichkeit im frisch renovierten Kindergarten viele Persönlichkeiten begrüßen: Bezirkshauptmann Johannes Kranner, VP-Bürgermeister Landtagsabgeordneter Jürgen Maier, Stadt- und Gemeinderäte, die Direktoren der Horner Banken, Firmenchefs sowie Eltern und Kinder kamen zur Feierstunde in den Garten des Kindergartens Breiteneich.
100 Jahre altes Gebäude
Während die Kinder im Sommer ihre wohlverdienten Ferien genossen, fanden rund um das Gebäude des Breiteneicher Kindergartens umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. „Das Haus ist bereits über 100 Jahre alt und der Dachstuhl war längst baufällig“, erklärt Maier die wichtigen Renovierungsmaßnahmen. Die Ausbesserung des Dachstuhls und die Eindeckung mit neuen Ziegeln wurden von der Firma Höss durchgeführt und die Kosten betrugen ca. 30.000 Euro. Bereits vor drei Jahren wurden die Holzfenster saniert und die obere Geschoßdecke gedämmt. Zur Instandsetzung der Fassade wurde die Firma Manhart Bau GmbH beauftragt, die sämtliche Renovierungsarbeiten an der Fassade sowie den Neuanstrich zu einem Preis von ca. 48.000 Euro vornahm.
Neue „Formel 1-Strecke“ gesponsert
Die feierliche Eröffnung nach den Sanierungsarbeiten umrahmten die Kinder des Kindergartens Breiteneich mit der Darbietung eines Liedes, und bedankten sich für die – ihrer Meinung nach – wichtigste Erneuerung: ein asphaltierter Radweg im Garten. „Für die neue „Formel 1-Strecke“ im Kindergarten musste die Stadtgemeinde Horn kein Budget aufbringen“, so der Bürgermeister „dafür brachte dankenswerterweise Ortsvorsteher Alois Burger die notwendigen Spendengelder auf, denn wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann schafft er das auch.“ Insgesamt kamen auf diese Weise 4.500 Euro zusammen, wofür sich Bürgermeister und Ortsvorsteher bei den geldgebenden Unternehmen, Banken und Vereine bedankten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden