Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Am Samstag, 5. November werden sich zum sechsten Mal die Linzer Theaterhäuser und Kulturinstitutionen öffnen, bei der Langen Nacht der Bühnen.

Die sechste Lange Nacht der Bühnen findet statt. Foto: Rahi Rezvani/Landestheater Linz
Die sechste Lange Nacht der Bühnen findet statt. Foto: Rahi Rezvani/Landestheater Linz

119 Veranstaltungen, 28 Spielstätten, mehr als 300 Beteiligte: In geballter Form gibt es das vielfältige und hochwertige Angebot an Theater, Tanz, Performance und Musik zu erleben, bei der Langen Nacht der Bühnen.

Erstmals findet die Veranstaltung knapp nach dem Start der neuen Kultursaison statt, damit werden die teilnehmenden Bühnen und Kultureinrichtungen ihre neu erarbeiteten Produktionen oder Stücke, die gerade erprobt werden, der breiten Öffentlichkeit präsentieren.

Start um 15 Uhr

Um 15 Uhr geht“s bereits los, mit dem Start des vielfältigen Kinderprogramms im Kuddelmuddel, im Theater des Kindes, im u\hof:, im Linzer Puppentheater und im Theater Maestro.

Treffpunkt Redoutensäle

Um 18 Uhr wird die Lange Nacht offiziell eröffnet, in den Redoutensälen - der diesjährigen Drehscheibe. Die Redoutensäle dienen aber auch als zentrale Anlauf- und Infostelle für alle Nachtschwärmer.

Um 19 Uhr startet schließlich das umfangreiche Abendprogramm. Als Spielstätten erstmals dabei sind diesmal: Musikschule der Stadt Linz, OÖ Literaturhaus im StifterHaus und die Stadtwerkstatt.

Highlights

Liebhaber des zeitgenössischen Tanzes kommen im Lentos auf ihre Kosten, im Ars Electronica Center findet das internationale Symposium „Intermedia Body“ - Symposium zur intermedialen Performancekunst statt (zwischen 9.30 und 17 Uhr), zudem wird das Deep Space bespielt. Das AEC Sky Loft wird zur Jazz-Lounge.

In der Arbeiterkammer Linz gibt“s Kabarett zu erleben (Patricia Simp-son und Martin Frank) und eine Late-Night-Improshow mit den Zebras. Am Theater Phönix können Interessierte Einblicke in das kommende Stück „Charleys Tante und die Macht des Geldes“ bekommen, wenn bei den Probearbeiten über die Schulter geblickt wird.

Im Central werden einen Abend lang die Seiten gewechselt und Menschen, die üblicherweise hinter den Scheinwerfern agieren, werden ins Rampenlicht gerückt. Denn unter den Vorstellungsaushelfern der Beleuchtung des Linzer Musiktheaters finden sich drei Bands, abwechslungsreiche Konzerte und zwei CD Präsentationen warten auf ein begeisterungsfähiges Publikum:“The Cimi Schulz Show“, „Birds on the Wire“ sowie „Tommy Wieso & Agnes Deshalb“.

Das ganze umfangreiche Programm und weitere Infos gibt“s hier.

Hinweis

Einlassbänder (12 Euro, frei bis 16 Jahre) gibt“s an den Kassen des Landestheaters, Phönix, Kuddelmuddel, AK Linz, Ars Electronica Center, Linzer Tourismusverband, alle Hypo-Filialen in Linz. Kurzentschlossene können am 5. November an allen Spielstätten ab eine Stunde vor jeweiligem Veranstaltungsbeginn sowie in den Redoutensälen Einlassbänder kaufen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden