Goldregen für Landjugend Oberösterreich
OÖ. Beim BestOf 2018 der Landjugend Österreich wurden Oberösterreichs Landjugendprojekte mit vier Mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze ausgezeichnet. Auch die Bundessieger 2018 wurden beim BestOf nochmal vor den Vorhang geholt. Unter ihnen waren elf Oberösterreicher, die in vier verschiedenen Bewerben überzeugten. Als neue Bundesleiterin der Landjugend Österreich wurde Helene Binder (Bezirk Ried) vorgestellt.

Im Zuge des BestOf 2018 im Salzburg Congress werden jährlich die besten Projekte Österreichs vor den Vorhang geholt und prämiert: Neben Gold für das Landes-Landjugendprojekt unter dem Jahresthema der Landjugend Oberösterreich „Dorfverstand – Tradition erleben“ freute man sich besonders über die Erfolge der Regionalprojekte. Das Projekt der Landjugend Bezirk Gmunden wurde mit dem Landjugend Award zum besten Projekt Österreichs ausgezeichnet.
„Tinkerei – aus oid moch nei“
So lautete der Titel des diesjährigen Bezirksprojekts der Landjugend Bezirk Gmunden. Im Zuge der „Tinkerei“ nähten 97 Landjugend-Mitglieder an einigen Kursterminen moderne Stoffbeutel aus alten Stoffresten. Die Stoffreste wurden durch die Trachten Wichtlstube zur Verfügung gestellt. So wurden diese nicht nur „upgecycelt“ und damit sinnvoll verwendet, man vermittelte den jungen Erwachsenen auch das alte Handwerk des Nähens. Dem Projekt wurde außerdem der oberösterreichische Volkskulturpreis verliehen. „In diesem Wandel und digitalen Zeitalter, in dem wir uns gerade befinden, ist es wichtig zu wissen, welche Traditionen, welche Handwerke und welche Kultur in unserer Region vorhanden ist“, so die Projektleiterin Eva Gattinger.
Oberösterreichs Landjugend-Projekte
Österreichweit wurden sieben der 33 eingereichten Regionalprojekte mit Gold ausgezeichnet. Unter den sieben besten Projekten Österreichs waren drei Bezirksprojekte aus Oberösterreich. Neben der Landjugend Bezirk Gmunden freuten sich die Landjugend Bezirk Vöcklabruck mit ihrem Projekt „Singalbörse – zurück zur Selbstversorgung“ und die Landjugend Bezirk Grieskirchen mit „Moch ma Meta – Landjugend in Bewegung“ über die Gold-Prämierung. Die Landjugend Klam erhielt Silber für ihr Projekt „Jugendraum Neu – ein Treffpunkt für die Klamer Jugend“. Das Bezirksprojekt „Mission Tracht“ der Landjugend Wels-Land wurde mit Bronze prämiert. Alleine diese fünf prämierten Projekte erforderten rund 13.500 Stunden, die ehrenamtlich durch die Jugendlichen geleistet wurden.
„Dorfverstand – Tradition erleben“
Auch das Jahresthema der Landjugend Oberösterreich „Dorfverstand – Tradition erleben“ erzielte eine Gold-Platzierung. Ziel des Projektes ist es, Oberösterreichs Traditionen aufrecht zu erhalten und sie in den Dörfern und Orten, aber vor allem in den Köpfen der Jugendlichen, wieder präsenter werden zu lassen. Die 220 Landjugend-Gruppen in ganz Oberösterreich sind ein wichtiger Kultur- und Brauchtumsträger, weshalb es die Landesorganisation als ihre Aufgabe ansieht, durch Schwerpunktthemen wie den Dorfverstand, zum Erhalt von Brauchtümern zu motivieren.
Neue Bundesleiterin der Landjugend Österreich
Im Zuge der Bundesherbsttagung, welche ebenso in Salzburg stattfand, wurde Helene Binder aus Eitzing (Bezirk Ried) zur neuen Bundesleiterin gewählt. Helene Binder war fünf Jahre im Bezirksvorstand der Landjugend Ried aktiv. Seit November 2017 durfte sie das Amt der Bundesleiterin-Stellvertreterin ausüben, nun übernimmt sie gemeinsam mit Alexander Bernhuber (LJ Niederösterreich) die Leitung der Bundesorganisation.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden