Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tabakfabrik NeuBau 3 wird 104 Meter hoch

Anna Stadler, 14.05.2019 16:01

LINZ. An Stelle des Bau 3 der Tabakfabrik an der Gruberstraße soll bis 2025 ein Hochhaus entstehen. Die Details des Vorhabens wurden nun präsentiert.

So soll die Tabakfabrik künftig aussehen. Grafik: Zechner-expressiv
  1 / 4   So soll die Tabakfabrik künftig aussehen. Grafik: Zechner-expressiv

Nach den Plänen des Wiener Architekturbüros Zechner & Zechner realisiert die Bodner Gruppe mit dem „NeuBau3“ ein Projekt, das von der Jury des zweistufigen, EU-weiten Bieterverfahrens einstimmig als Sieger auserkoren wurde.

104 Meter Hochhaus

Das Gesamtinvestitionsvolumen des Bauvorhabens, das in enger Abstimmung mit der Stadt Linz und der Tabakfabrik entwickelt wird, beläuft sich auf 160 Millionen Euro. Die Vorentwurfsplanung wird mit Juni 2019 abgeschlossen, die bauvorbereitenden Maßnahmen sind Ende 2020 geplant, die Rohbaufertigstellung ist für 2023 und die Fertigstellung für das Jahr 2025 vorgesehen. Insgesamt wird der Neubau 104 Meter hoch sein und 37.200 Quadratmeter oberirdische Nutzfläche beinhalten.

Tiefgarage statt Parkplätze

Die als Übergangslösung errichteten 178 Stellplätze auf der ehemaligen Trassenverbindung Mühlkreisbahn-Hauptbahnhof werden rückgebaut, da die Pläne für den „NeuBau3“ eine Tiefgarage mit 720 Stellplätzen beinhalten. Neben der Ausfahrt Ludlgasse wurde nun „eine zweite Ein- und Ausfahrt für die Tiefgarage eingeplant“, so Thomas Bodner von der Bodner Gruppe.

Verkehr beschäftigt Anrainer

„Als Linzer wollen wir in die Entwicklung des öffentlichen Raums unserer Stadt aktiv eingebunden werden. Wir stehen dem „NeuBau3“ positiv gegenüber, weisen aber seit Bekanntwerden der Pläne auf die Verkehrszunahme im Wohngebiet und die Notwendigkeit der Verkehrsberuhigung hin“, so Andreas Piovesan von der Bürgerinitiative „Tabakfabrik – wir reden mit“.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden