Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gelungene Premiere für Linzer Klimapicknick

Jürgen Affenzeller, 06.08.2019 10:47

LINZ. Am 1. August 2019 lud die Landesgruppe OÖ des Klimavolksbegehrens zum 1. gemeinsamen Klimapicknick an der Linzer Donaulände. Etwa 40 Interessierte kamen, um sich in gemütlicher Atmosphäre über Themen des Klimaschutzes auszutauschen und über das Klimavolksbegehren und seine Forderungen zu informieren.

(v.l.n.r.): Katrin Kleboth, Reinhard Brix und Xenia Baumgartner. Foto: Klimavolksbegehren.at
(v.l.n.r.): Katrin Kleboth, Reinhard Brix und Xenia Baumgartner. Foto: Klimavolksbegehren.at

Bei einem Picknick darf natürlich die Kulinarik nicht zu kurz kommen, und so gab es auch ein kleines Buffet mit regionalen, biologischen Produkten, an dem geplaudert und genetzwerkt wurde. Für zusätzliche Unterhaltung, nicht nur bei den jüngeren Besuchern, sorgte die „Seedbomb“-Werkstatt, bei der aus tonhaltiger Erde,Blumensamen und Wasser kleine Kugeln geformt wurden. Diese Samenkugerl können dann kahle Flecken (wieder) zum Blühen bringen und so Lebensraum für Bienen und andere Insekten schaffen.

Klimavolksbegehren-Sprecherin mit dabei

Auch die Österreich-Sprecherin des Klimavolksbegehrens, Katharina Rogenhofer, mischte sich als Überraschungsgast unter die Anwesenden und ging engagiert auf die vielen Fragen zum Vorhaben der Initiative ein. Zu späterer Stunde brachte ein mitgebrachtes Teleskop Klein und Groß zum Staunen, da an diesem Abend der Jupiter und seine Monde besonders gut zu sehen waren. Mit dieser Aktion wollten die Klimaschützer betonen, dass kein „Planet B“ zu sehen und wirksamer Klimaschutz notwendig ist, um unseren Kindern eine lebenswerte Heimat zu hinterlassen.

Über Tatendrang begeistert

Der Koordinator der Landesgruppe OÖ des Klimavolksbegehrens, Reinhard Brix, zeigte sich hoch erfreut über die Resonanz des Klimapicknicks: „Ich bin begeistert über den Tatendrang der Beteiligten in Oberösterreich und auch die ersten Rückmeldungen hier auf der Donaulände stimmen mich positiv für die nächsten Veranstaltungen. Wir alle freuen uns schon sehr, wenn die Unterschriftenphase im Herbst startet und wir richtig loslegen können!“

Weitere Termine in Ottensheim und Linz

Bereits nächste Woche wird das Klimavolksbegehren am Platzlfest (9. August 2019) in Ottensheim vertreten sein, am 14. August 2019 ist ein Infonachmittag am Pleschingersee geplant und am 22. August 2019 wird ab 18 Uhr der 1. offene Klimastammtisch im Walker´s am Linzer Hauptplatz stattfinden. Interessierte sind zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Unterschriften für Volksbegehren ab Anfang Oktober

Voraussichtlich ab Anfang Oktober 2019 wird das Klimavolksbegehren zur Sammlung dernötigen Unterstützungserklärungen aufliegen. Die vier umfassenden Forderungen wollen Klimaschutz in der Verfassung verankert wissen, den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase reduzieren, Verkehr und Energie nachhaltiger gestalten und dabei sozialverträglich sein, das heißt, niemanden zurücklassen. 

Nähere Infos unter www.klimavolksbegehren.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden