Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Städtische Grippeimpfaktion noch bis 6. Dezember

Online Redaktion, 24.10.2019 10:50

LINZ. Auch dieses Jahr wieder gibt es die Grippeimpfaktion der Stadt Linz im Neuen Rathaus. Neu sind heuer Abendtermine in den Volkshäusern.

Vor allem Senioren, Kindern und Menschen mit schwachem Imunsystem wird die Grippeimpfung empfohlen. Foto: CGN089/Shutterstock.com

„Im Gegensatz zum grippalen Infekt verläuft eine „echte“ Grippe viel problematischer. Wer schon einmal mit einer „richtigen“ Grippe tagelang das Bett hüten musste, der kennt die massiven Beschwerden“, erklärt Gesundheitsstadtrat Michael Raml. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, Erwachsene und Kinder mit chronischen Erkrankungen der Lunge, des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, des Stoffwechsels (zum Beispiel Diabetiker) sowie Menschen mit herabgesetzter Widerstandskraft. Zudem sollten sich Personen schützen, die vermehrt mit vielen Menschen in Kontakt kommen. „Den besten Schutz stellt die rechtzeitige Impfung dar.“ Die Stadt Linz bietet daher eine entsprechende Impfung kostengünstig zum Preis von 15 Euro an.

Grippeimpfaktion bis 6. Dezember

Die Grippeimpfaktion des Linzer Gesundheitsservice ist angelaufen und findet noch bis Freitag, 6. Dezember statt. In der Impfstelle im Neuen Rathaus (Eingang Fiedlerstraße, 1. Stock, Zimmer 1051) ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr, Montag und Donnerstag zusätzlich von 14 bis 15.30 Uhr, geöffnet. Heuer kommen erstmals auch Abendtermine, verteilt im Stadtgebiet, dazu.

Abendtermine in den Stadtteilen

Am Mittwoch, 6. November im Volkshaus Auwiesen und am Mittwoch, 13. November im Volkshaus Franckviertel werden auch Abendtermine angeboten. Nach dem Motto „Info & Impfen“ informiert zuerst ein Hausarzt rund um das Thema Vorbeugung und Behandlung und beantwortet gerne auch Fragen. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Durch diese Abendtermine soll vor allem berufstätigen Menschen die Möglichkeit geboten werden, sich impfen zu lassen.

Die echte Virusgrippe, medizinisch Influenza genannt, ist eine Infektionskrankheit, die in typischen Fällen mit Schüttelfrost, hohem Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schnupfen, Husten, Halsentzündung und Schwächegefühl beginnt. Begleit- und Folgekrankheiten wie zum Beispiel Lungenentzündung oder Herzmuskelentzündung, können den menschlichen Organismus ernsthaft schädigen.

Antibiotika sind bei viralen Krankheiten wie der Influenza ohne medizinische Wirkung. Denn: Eine positive Wirkung zeigen Antibiotika nur gegen Bakterien.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden