Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Künstliche Intelligenz ist das Irrste, was in der letzten Zeit passiert ist“

Jürgen Affenzeller, 22.12.2022 16:45

LINZ. Der Linzer Jürgen Oman ist seit Langem von den Potenzialen der Künstlichen Intelligenz (KI) angetan. Der Grafiker bringt demnächst sein zweites Buch heraus, das sich mit dieser Thematik beschäftigt. „Es ist unglaublich, was in der letzten Zeit passiert ist“, verrät er im Tips-Gespräch.

Was wäre, wenn Wes Anderson einen Star Wars-Film drehen würde? Dieses Ergebnis hat die KI daraus erstellt. (Foto: Oman)
photo_library Was wäre, wenn Wes Anderson einen Star Wars-Film drehen würde? Dieses Ergebnis hat die KI daraus erstellt. (Foto: Oman)

Apps wie „Lensa“ sind derzeit in aller Munde. Das Internet wird mit KI-Bildern aus solchen Apps regelrecht überflutet. Für den Linzer Jürgen Oman, der in Linz die Agentur „Junge Digitale“ mitgegründet hat, entstand das Interesse an der Thematik schon vor über einem Jahr: „Natürlich interessierte es mich in erster Linie als Grafiker beruflich, diese Technologie wird uns alle einmal direkt betreffen. Ich wollte sie schon früh auch im Job nützen und nicht dabei zuschauen, wie uns die Technologie den Job wegnimmt.“

Technik schreitet rasch voran

Ein Messevideo eines Kunden hat Oman etwa teilweise von der KI generieren lassen. „Es waren Ergebnisse, die man vorher noch nicht gesehen habe, nicht einmal mit einem 3D-Programm könnte man das so machen“, erinnert er sich. Ein mittlerweile realistischer Auftrag an die KI wie etwa „Schreib mir die nächste Game of Thrones Folge“ sei noch vor einem Monat gar nicht möglich gewesen. Jürgen Oman: „Bis vor Kurzem war die Technologie sehr user-unfreundlich, man musste Skripte in einem Google Co-Lab laufen lassen und sich wirklich gut auskennen, mittlerweile geht es schon um ein vielfaches einfacher und benutzerfreundlicher.“

Eine neue Chat-KI kann sogar selbst programmieren. „Wenn das in dem Tempo weitergeht, sind kaum Grenzen gesetzt. Als Grafiker, Programmierer oder Webdesigner muss man sich die Frage stellen, wie man kreativer als eine KI sein kann.“

KI schrieb das Vorwort

Das erste KI-Experiment von Jürgen Oman, ein Fotobuch mit dem Titel „Book of Smiles“ mit ausschließlich von der KI kreierten Fotokunst, ist bereits in Buchform erschienen, das zweite Projekt namens „What if“ entsteht gerade: „Dabei stelle ich etwa Fragen wie, was wäre, wenn alle Superhelden übergewichtig wären oder wie es aussähe, wenn Wes Anderson einen Star Wars- Film drehen würde.“ Das Vorwort für das zweite Buch hat er bereits von der KI erstellen lassen. „Wenn es nicht dabeistehen würde, hätte es wohl niemand bemerkt, es ist ein perfekter Text entstanden“, weiß Oman.

Enorme Tragweite

Auch wenn der Schwerpunkt derzeit auf eher lustigen Sachen liegt, die Tragweite dieser Technik wird wohl noch gar nicht so richtig eingeschätzt: „Wenn ich jetzt Programmierer bin, habe ich einen zukunftssicheren Job, mit einer KI, die auch programmieren kann, wäre ich mir für die Zukunft da nicht mehr so sicher. Auch erste Bildagenturen haben damit begonnen, Fotos von KIs auf ihrer Seite zu integrieren. Und dann bleibt auch die Frage: Was ist Kunst? Das was ich schreibe, oder das was die KI macht?“, so Oman.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Landestheater-Musical „School of Rock“: Über 50.000 Euro für youngCaritas gesammelt photo_library

Landestheater-Musical „School of Rock“: Über 50.000 Euro für youngCaritas gesammelt

LINZ. Bei den Vorstellungen des Erfolgsmusicals „School of Rock“ am Linzer Musiktheater wurden Spenden für die youngCaritas gesammelt. Insgesamt ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Inklusiver Spielplatz im Linzer Volksgarten: Aufbau soll bis Anfang Mai abgeschlossen sein

Inklusiver Spielplatz im Linzer Volksgarten: Aufbau soll bis Anfang Mai abgeschlossen sein

LINZ. Ab kommenden Dienstag, 2. April, wird die bestehende Spielanlage im Linzer Volksgarten abgebaut. An ihre Stelle kommt ein inklusiver Spielplatz, ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Stream Club: Mit neuem Favoriten-Tool persönlichen Timetable erstellen

Stream Club: Mit neuem Favoriten-Tool persönlichen Timetable erstellen

LINZ. Am 12. und 13. April wird Linz zum Zentrum der Clubkultur, mit Stream Club. Bei dem vielfältigen Mix aus Konzerten, DJ Sets, Live Acts, ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Symposium der Zivilcourage in Linz setzt Zeichen gegen Extremismus photo_library

Symposium der Zivilcourage in Linz setzt Zeichen gegen Extremismus

LINZ. Anfeindungen, Diskriminierung, Hass: Aktuelle Berichte zeigen, dass extremistische Taten in Österreich stark ansteigen. Beim Symposium ...

Tips - total regional Nora Heindl
Räuberischer Diebstahl rasch geklärt

Räuberischer Diebstahl rasch geklärt

LINZ. Zu einem räuberischen Diebstahl an einem Jugendlichen kam es am Vormittag des 28. März am Linzer Hauptbahnhof. 

Tips - total regional Online Redaktion
Einzug der Osterratschenkinder im Landhaus photo_library

Einzug der Osterratschenkinder im Landhaus

LINZ. „Wir ratschen, wir ratschen den englischen Gruaß“, so hallte es am Gründonnerstag auch durch das Linzer Landhaus. Die Almtaler Linz, ...

Tips - total regional Nora Heindl
Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

Neuer Monat, neues Motto: Mentale Gesundheit als Jahresschwerpunkt beim Linzer Magistrat

LINZ. Seinen Jahresschwerpunkt setzt der Magistrat Linz heuer auf mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Dabei steht jeder Monat unter einem anderen ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

Mehr Frauen für den Oö. Sport: Trainee-Programm geht in die nächste Runde

LINZ/PERG. Vor drei Jahren wurde das Gender-Trainee-Programm des Bundes in Kooperation mit dem Sportland Oberösterreich für mehr Frauen im ...

Tips - total regional Karin Seyringer