Sperre des Mona-Lisa-Tunnels beginnt am Montag
LINZ/LINZ-LAND. Die Sanierung und die damit einhergehende fast dreimonatige Totalsperre des vielbefahrenen Mona-Lisa-Tunnels in Linz Ebelsberg beginnt am Montag, 19. Juni. Die Sperre wird am 8. September enden. Wer kann, soll ab Montag vor allem auf Öffis umsteigen, so der eindringliche Appell aus der Stadt Linz. Tips hat alle Maßnahmen für den öffentlichen Verkehr sowie die Alternativen für Auto- und Radfahrer zusammengetragen.
Die Sperre beginnt am 19. Juni und soll am 8. September enden. „Der öffentliche Verkehr ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg, damit wir nicht alle täglich im Stau ersticken. Die Empfehlung lautet auch bei der Sperre des Mona-Lisa-Tunnels, öffentliche Verkehrsmittel statt des Autos zu nützen. Wir sind für die Sperre gut gerüstet, das Angebot für öffentliche Verkehrsmittel wurde angepasst“, so der Linzer Mobilitätsreferent Martin Hajart. Folgende Punkte gilt es für die Verkehrsteilnehmer zu beachten:
Straßenbahn fährt öfter
Während der Sperre gibt es eine Takt-Verdichtung der Straßenbahnlinie 2 zwischen den Haltestellen Hillerstraße und Simonystraße auf fünf Minuten in den Verkehrsspitzenzeiten. Eine Umstiegsmöglichkeit von und zur Linie 1 gibt es bei der Haltestelle Simonystraße.
Bus ohne Aufpreis nutzen
Es wurde eine Vereinbarung bzw. Regelung getroffen, wonach Kunden mit einem KlimaTicket OÖ Regional im Zeitraum der Sperre ohne Kernzonenaufpreis die Strecke zwischen dem Bahnhof Ebelsberg und Simonystraße, die Straßenbahnen der Linie 2 und die Linien 11 und 19, benützen dürfen. Für die betroffenen Linien sind jeweils eigene Fahrpläne erstellt worden, die unter http://www.linz.at/mona-lisa-tunnel als pdf-Dateien abrufbar sind.
Umleitung der Linien 11/19
Die Autobuslinien 11 und 19 werden montags bis freitags von Betriebsbeginn bis ca. 20 Uhr bei der Simonystraße aufgetrennt, um die Pünktlichkeit des Verkehrs Richtung stadteinwärts möglichst zu gewährleisten. Zwischen Simonystraße und Pichlinger See werden sie zudem in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet. Anstatt über Ebelsberg führt die geänderte Route über die Moosfelder- bzw. Blümelhuberstraße. Diese Maßnahme bringt für die Fahrgäste folgende Änderungen mit sich:
- Die Haltestellen Saporoshjestraße, Ebelsberg, Ebelsberg Kaserne und Hillerstraße werden in diesem Zeitraum nicht durch die Linien 11 und 19, jedoch nach wie vor von der Straßenbahnlinie 2
- Auch die Haltestelle Florianer Straße wird nicht von den Linien 11 und 19 bedient. Sie wird vom Stadtteilbus 106 angefahren, welcher über die Haltestelle Hartheimerstraße den Zustieg zur Straßenbahnlinie 2 ermöglicht.
- Die Haltestelle Ebelsberg Bahnhof wird in die Moosfelderstraße verlegt.
Die Umstiegsmöglichkeit zu den aufgetrennten Buslinien wird in/von Richtung Pichlinger See kommend bei der Ersatzhaltestelle Simonystraße in der Blümelhuberstraße bzw. in/von Richtung Wegscheider Straße bzw. Fernheizkraftwerk kommend an der bestehenden Haltstelle in der Simonystraße eingerichtet.
Linie 611 (Traun – Haid – Ansfelden – Linz)
Alle Kurse der Linie 611 mit der regulären Starthaltestelle Linz Simonystraße beginnen im Zeitraum der Sperre bei der Haltestelle Linz Hauderweg. Hier kann von der Straßenbahnlinie 2 kommend umgestiegen werden. Alle Kurse der Linie 611 mit der regulären Endhaltestelle Linz Simonystraße enden im Zeitraum der Sperre bei der Haltestelle Linz Hartheimer Straße, wo in die Straßenbahnlinie 2 umgestiegen werden kann.
S-Bahn-Betrieb:
Die geplanten Weichentauscharbeiten der ÖBB zwischen 28. August und 11. September führen - wie schon von Tips berichtet - zu keinem Ausfall des Nahverkehrs auf der Westbahn-Strecke. Der S-Bahnbetrieb wird in den letzten zwei Wochen der Tunnel-Sperre (26. August bis 11. September) in einem stündlichen Intervall verkehren.
Begleitmaßnahmen für den motorisierten Individualverkehr
Die verlängerte Moosfelderstraße wird für einspurige Kfz freigegeben. Für Einsatzfahrzeuge ist eine Durchfahrt durch den Mona-Lisa-Tunnel während der gesamten Sperre möglich.
Maßnahmen für den Radverkehr
Es werden zusätzliche City Bike-Verleihstationen im Linzer Süden geschaffen. Diese Standorte werden neben den Bahnhöfen Ebelsberg und Pichling sowie bei der Haltestelle Simonystraße in den Wohngebieten sowie im Südpark eingerichtet. Die Registrierung ist unter www.citybikelinz.at möglich. Informationen über mögliche Radrouten werden auf der Webseite www.linz.at/mona-lisa-tunnel bereitgestellt.
Ausweichmöglichkeit über die Mühlkreisautobahn
Wenn es dennoch keine Alternative zum Auto gebe, könne man über die A7, die Mühlkreisautobahn, ausweichen. Dort wird jedoch mit einer hohen Auslastung im Sommer gerechnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden