Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Am kommenden Sonntag findet per Direktwahl auch die Wahl zum Linzer Bürgermeister statt. Tips bat die sieben Stadtchef-Kandidaten zum Gespräch über ihre Schwerpunkte und Themen für Linz. So auch die Grüne Stadträtin Eva Schobesberger.

Eva Schobesberger. Foto: Grüne
Eva Schobesberger. Foto: Grüne

Nach der erfolgten Bürgermeister(wieder)wahl werde ich am ersten Tag im Amt… ...mich freuen und losstarten: die Finanzen genau unter die Lupe nehmen, für einen verantwortungsvollen Umgang mit Steuergeld sorgen. Wir haben viel ungenütztes Sparpotenzial. Die Stadt subventioniert etwa ASFINAG-Autobahnprojekte, beim Westring sind das über 30 Millionen Euro. Dieses Geld ist besser in die Linzer investiert, in die Schulen, in Bildung, in unsere Kindergärten und Krabbelstuben.Welches Infrastruktur/Stadtplanungs/Verkehrsprojekt hat für Sie in der nächsten Legislaturperiode absoluten Vorrang und warum?Die zweite Schienenachse. Die Zukunft der Linzer Mobilität liegt ganz klar im Ausbau und in der Attraktivierung des Öffentlichen Verkehrs. Langfristig profitieren alle davon: die Linzer und Linzerinnen, die in einer gesunden Umgebung mit sauberer Luft wohnen und alle, die überall kostengünstig mobil sein können!

Am 27. September wird auch eine Volksabstimmung zur Eisenbahnbrücke durchgeführt. Wie soll es mit der Eisenbahnbrücke Ihrer Meinung nach weitergehen und warum sind Sie für eine Sanierung der Brücke bzw. einen Abriss samt Neubau?Ich finde es sehr schade, dass die Eisenbahnbrücke in diesem desolaten Zustand ist. Wir Grüne haben auch eine Nutzung als Rad- und Fußwegbrücke eingebracht. Doch leider ist die Sicherheit der Linzer nicht mehr garantiert. Ich bin für eine Zukunftslösung, die vor allem der sanften Mobilität gerecht wird, also den Öffis, den Fußgängern und den Radfahrern - und daher für einen Neubau.Welche Maßnahmen sind besonders wichtig, um den zuletzt stockenden Wirtschafts- und Jobmotor in der Landeshauptstadt Linz weiter am Laufen zu halten?Bildung und Ausbildung sind der Schlüssel für Beschäftigung, gerade in Zeiten hoher Jugendarbeitslosigkeit. Wir haben daher bereits kostenlose Lernunterstützungs-Kurse in Linz eingeführt, damit es erst gar nicht dazu kommt, dass Jugendliche nach Ende der Pflichtschule ohne Bildungsabschluss dastehen! Erwachsene können in Linz Bildungsabschlüsse in der Vhs nachholen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden