Retrofit: Statt Neuanschaffung alte Maschinen generalsanieren
OÖ. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen mit der technischen Entwicklung mithalten. Das ist nicht immer einfach, weil neue Maschinen teuer und manchmal bis zur Amortisierung veraltet sind. Die Alternative heißt Retrofit: Werkzeugmaschinen oder Fahrzeuge können zu einem Bruchteil der Kosten einer Neuanschaffung auf Vordermann gebracht werden.
Einwandfrei funktionierende Anlagen sind in der Industrie ein wesentlicher Faktor für die Produktivität, aber alte Maschinen müssen nicht zwangsläufig entsorgt und durch neue ersetzt werden. Zahlreiche heimische Unternehmen haben sich auf Upgrading spezialisiert.
Generalsanieren statt wegwerfen
Beim Feuerwehr-Ausstatter Rosenbauer sind es ältere Fahrzeuge, die bei der Brandbekämpfung alle Finessen modernster Technik ausspielen können. Bei der „Aufrüstung“ der Freiwilligen Feuerwehr Tröpolach in Kärnten wurde das bestehende Löschfahrzeug, ein Mercedes Benz Unimog 1300, einer Generalsanierung unterzogen.
Erfahrung mit Retrofit hat auch das Werkzeugbau-Unternehmen Faschang in Weng/Innkreis gemacht: „Wir arbeiten heute mehr denn je im Spannungsfeld zwischen Tradition und Innovation: Wir brauchen neue Methoden in der Organisation um der Schnelligkeit des Marktes folgen zu können, wir haben aber gleichzeitig die hohe Qualität mit Mensch und Maschine zu liefern. Retrofit hilft uns dabei, die Mitarbeiter im Betrieb zu halten und die Qualität an den Kunden zu liefern“, sagt Gründer und Geschäftsführer Rudolf Faschang.
Moderne Industrieanlagen
Retrofit ist ein Thema, das beim Mechatronik-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria auf der Agenda steht. Aus Sicht der Experten können sehr viele Maschinen, die über eine funktionierende Mechanik verfügen, mit elektronischer Steuerungstechnik „gepimpt“ werden. Die Kostenersparnis kann bis zu 80 Prozent betragen. Neben dem geringeren finanziellen Aufwand bringt die „Verjüngungskur“ weitere Vorteile: Für die Mitarbeiter ist die Handhabung einer Anlage zur Routine geworden, dank Retrofit müssen sie sich in den meisten Fällen nicht umgewöhnen oder an zeit- und kostenaufwändigen Schulungen teilnehmen. Auch Umbauten in der Produktionshalle oder Platzprobleme entfallen komplett.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden