LINZ. Das WIFI Oberösterreich hat im Geschäftsjahr 2017/18 bezogen auf Kursdichte und Kundenzahlen, Vielfalt des Ausbildungsangebots und Kundenzufriedenheit neuerlich Steigerungen erzielt.
„Mit 95.048 Kunden und 9868 Kursen konnte das WIFI Oberösterreich im vergangenen Geschäftsjahr seine Produktivität weiter ausbauen und sich noch stärker als die Fachkräfteschmiede in Oberösterreich positionieren“, unterstreicht WIFI-Kurator Georg Spiegelfeld.
Schwerpunkt Fachkräftequalifizierung
Der wichtigste Bildungsauftrag liegt für das WIFI OÖ nach wie vor im Bereich Fachkräftequalifizierung: Im Vorjahr gab es über 7600 Buchungen von Vorbereitungskursen zur Lehrabschlussprüfung. Ein beachtliches Plus von 6,8 Prozent wurde auch bei den Buchungen (1424 im Jahr 2018) von Vorbereitungskursen auf die Lehrabschlussprüfung im zweiten Bildungsweg erzielt. In den Bereichen Personalverrechnung und Rechnungswesen haben über 5100 Teilnehmer — vom Grundkurs bis zur Personalverrechnungsakademie bzw. dem Masterstudium Bilanzbuchhaltung — eine Ausbildung gebucht. Über 1000 Personen haben eine Prüfung als Personalverrechner, Buchhalter oder Bilanzbuchhalter erfolgreich absolviert.
5530 Fachkräfte haben die Berufsreifeprüfung am WIFI erfolgreich absolviert. Zusätzliche 1951 WIFI-Kunden sind im Schuljahr 2017/18 zu einer der Teilprüfungen zur Matura angetreten.
Kundenzufriedenheit hoch
Zufrieden zeigt man sich beim WIFI auch mit der Kundezufriedenheit: Bei einer CSI-Befragung im vergangenen Herbst hat das WIFI OÖ einen Gesamtwert von 96,13 Prozent erzielt. Die Zufriedenheit mit der Trainerqualität liegt bei 97,05 Prozent und jene mit der Kundenbetreuung bei 97,77 Prozent.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden