Corona-Krise: Linzer IT-Firma bietet kostenlose Mitarbeiter-App
LINZ/OÖ. Zusammenhalt ist auch unter den Oö. Unternehmen aktuell gefordert: Die Linzer IT-Firma fanation stellt ihr Mitarbeiter-Kommunikations-Tool „uplink“ in der Krisenzeit kostenlos zur Verfügung.

“Wir sind überzeugt, dass unsere App den Unternehmen gerade in der derzeitigen Ausnahmesituation die Kommunikation erleichtert“; erklärt Geschäftsführer Mario Kraml, dessen Unternehmen fanation die Mitarbeiter-App uplink seit 2018 anbietet. Das kostenlose Angebot richtet sich vor allem an Unternehmen zwischen 50 und 500 Mitarbeitenden, denen aktuell die notwendige Infrastruktur für die einfache dezentrale Kommunikation nicht zur Verfügung steht.
WhatsApp-Ersatz und direkte Firmen-Infos
uplink ist eine Mitarbeiter-App für Android und iOS sowie einer Browser-Version, mit der Mitarbeitende schnell via segmentierter News informiert und auf dem Laufenden gehalten werden können und sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem ganz einfach und direkt untereinander in Chats austauschen können. Dies bietet für die heimischen Unternehmen eine praktische Alternative zu datenschutzrechtlich bedenklichen Systemen wie WhatsApp und Co. Für jedes interessierte Unternehmen wird ein abgeschottetes eigenes System installiert und somit volle Datensouveränität geschaffen.
„Um den Unternehmen die Einführung von uplink in der derzeitigen Lage so einfach wie möglich zu machen, haben wir in den vergangenen Tagen eine abgeänderte und vereinfachte Version unseres Basis-Systems entwickelt, welches ganz leicht und ohne Einschulung zu bedienen ist“, sagt Gerald Schoiber, technischer Leiter von uplink. Mittels einfachen Erklär-Videos wird den Zuständigen in den Unternehmen der Start noch einfacher gemacht.
Einfach melden – sofort loslegen
Die oberösterreichische IT-Firma bietet Ihre Lösung in der Krisenzeit auch als Cloud-Lösung an, auf denen die separaten Systeme der Unternehmen in eigenen Bereichen laufen. „Später können die Firmen dann das System dann auch auf die firmeneigenen Server umziehen sowie die individuelle Mitarbeiter-App im unternehmenseigenen Design bereitgestellt werden“, sagt Kraml.
Interessierten Unternehmen können sich auf der Website www.uplink.team über die Mitarbeiter-App informieren oder einfach direkt mit dem Linzer Startup via E-Mail (office@uplink.team) oder telefonisch (0732/32 20 11) Kontakt aufnehmen. Danach wird das System aufgesetzt und die Zugangs-Daten werden übermittelt. Die Unternehmen brauchen somit keine zeitlichen Ressourcen für die Installation des Systems und können rasch loslegen.
Zuständige im Unternehmen pflegen die Basis-Daten (Nutzer, Unternehmens-Struktur, Chats) ganz einfach selbstständig im Browser-basierten Admin-Tool ein. Die Mitarbeitenden können sich die uplink App einfach via Google Play Store (https://play.google.com/store/apps/details?id=team.uplink.app.test) oder Apple App Store (https://itunes.apple.com/us/app/uplink/id1397877915) herunterladen und die Infrastruktur für die direkte interne Unternehmenskommunikation steht bereit. Vorläufig wird uplink sechs Wochen gratis zur Verfügung gestellt, danach können sich die Unternehmen entscheiden, ob und wie die Nutzung weiterläuft.
Das ist fanation
Das Linzer Startup fanation wurde 2016 von Mario Kraml und Gerald Schoiber direkt nach dem gemeinsamen Studium „Mobile Computing“ an der Fachhochschule Hagenberg gegründet.
Seit 2018 bietet das Unternehmen mit uplink ein System, welches die interne Unternehmenskommunikation einfach und direkt macht. Die individuellen Mitarbeiter-Apps auf Basis von uplink mit Apps im firmeneigenen Design werden österreichweit von Unternehmen eingesetzt.
Zu den Kunden zählen etwa das Hilfswerk Steiermark und Burgenland, OÖ Medielnlogistik, Jobfactory oder Hentschläger Bau. Neben der Umsetzung der eigenen Kommunikations-App inklusive individueller Anpassungen und Erweiterungen bietet fanation auch Unterstützung bei der praktischen Umsetzung der internen Kommunikation.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden