Turnübungen fürs Kinderzimmer - Tipps von der AUVA-Landesstelle Linz
OÖ. Fußball- oder Schwimmtraining müssen derzeit leider ausfallen. Doch auch wenn man bei Gruppentrainings gerade eingeschränkt ist, heißt das nicht, dass Eltern und Kinder auf die tägliche Bewegung verzichten müssen. Neben einem ausgedehnten Spaziergang gibt es auch in den eigenen vier Wänden einfache Möglichkeiten, um für Bewegung und somit für Ausgeglichenheit und Gesundheit der Kinder zu sorgen.
Die Präventionsexperten der AUVA-Landesstelle Linz raten, Übungen täglich im Alltag einzubauen. Denn sie schaffen Ausgleich gegenüber einseitiger Belastung durch Sitzen vor dem PC oder dem Tablet, was beim Lernen häufig unvermeidbar ist. Die Bewegungsübungen können von den Kindern alleine oder im Familienkreis gemacht werden. Viel Spaß!
Schütteltanz
Stehe auf und schüttle deine Arme und Beine locker aus! Am besten die Lieblingsmusik dazu aufdrehen!
Wassertrinker
Geh in den Vierfüßlerstand. Führe deine Nasenspitze knapp bis zum Boden – wie eine Giraffe, die aus einem Wasserloch trinkt – und komme dann wieder zurück in den Vierfüßlerstand. Du kannst beim Beugen ausatmen und beim Strecken einatmen.
Storch
Stell dich ohne Schuhe auf ein Bein – wie ein Storch. Gib die Arme zur Seite, schließe die Augen. Schaffst du es, bis 10 zu zählen? Nun dieselbe Übung mit dem anderen Bein.
Liegende Acht
Stell dich aufrecht hin und schreibe mit dem gestreckten Arm eine liegende Acht in die Luft. Halte den Kopf gerade. Nur deine Augen sollen der Acht folgen. Jetzt mit dem anderen Arm.
Und noch eine Übung mit Mama oder Papa gemeinsam: Tandem fahren
Setzt euch auf den Boden nahe gegenüber und stützt euch mit den Armen ab. Eure Fußsohlen berühren einander und gemeinsam macht ihr in der Luft Radfahrbewegungen.
Foto- und Videoanleitung zu diesen und vielen weiteren Übungen gibt's unter:
https://sichereswissen.info/bewegung-kinder-corona-stillstand
https://www.edugroup.at/praxis/portale/volksschule/detail/bewegung-haelt-fit.html
AUVA-Service
- vielfältige Präventionsangebote
- schnelle Rechtsauskünfte, Beratung und Unterstützung nach einem Arbeitsunfall
- Schutz vor Schadensersatzforderungen für Arbeitgeber
- Spitzenbehandlung in eigenen UKH und Reha-Zentren
- Angebote zur beruflichen Rehabilitation und Umschulung
- Leistung von finanziellen Entschädigungen