Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Welche Chancen Künstliche Intelligenz für kleine Unternehmen birgt

Martina Gahleitner, 17.09.2025 16:22

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG/LINZ. Beim KI-Hotspot der Wirtschaftskammer-Bezirksstellen Urfahr-Umgebung, Linz-Stadt und Linz-Land informierten sich mehr als 400 Besucher im Haus der Wirtschaft über den praktischen Einsatz Künstlicher Intelligenz.

Die KI-Tour machte Halt für Unternehmer aus den Bezirksstellen Urfahr-Umgebung, Linz-Stadt und Linz-Land. (Foto: cityfoto)

KI sei in kleinen und mittleren Unternehmen noch kaum angekommen, berichtete Klaus Lindinger, Geschäftsführer der Leondinger Agentur Conquest. Er schilderte seine Erfahrungen bei der Umstellung auf KI-gestützte Prozesse. Besonders großes Potenzial sieht er in wiederkehrenden Abläufen, wo KI für Tempo und Effizienz sorgt. Entscheidend sei eine klare Prozessanalyse, nicht die Wahl einzelner Tools.

Christoph Döberl, Gründer des Linzer IT-Unternehmens zynd, zeigte, wie sich ein persönlicher digitaler KI-Assistent einrichten lässt – etwa zum Vorsortieren von E-Mails oder Erstellen von Antwortvorschlägen. Basis sei ein strukturiertes Dokumenten- und Datenmanagement.

Die Veranstaltung war Teil der KI-Tour 2025 der WK OÖ, die in 25 Terminen zeigt, wie kleine und mittlere Unternehmen mit praxisnahen Strategien vom Einsatz Künstlicher Intelligenz profitieren können. www.ki-tour.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden