"Kann nicht ohne Musik sein" - Papa Joe Band präsentiert neue CD
MATTIGHOFEN. „Mitternacht“, so heißt das neue Album der Papa Joe Band. Im Interview spricht der Frontman, Sänger und Namensgeber der Band – Papa Joe – über die CD, die gute Zusammenarbeit mit seinen Musikern und die Präsentation im Dezember in Mattighofen.
Tips: Erzähl mir etwas über eure neue CD „Mitternacht“
Papa Joe: Wir haben sechs Monate im Studio gearbeitet. Die CD ist ein Mix aus Mundart-Rock und Balladen, mal ernst, mal lustig. Ich würde sagen, Rock“n“Roll und ein bisschen mehr. Wahrscheinlich wird es alte Fans etwas fordern, da auch ein Reggae und ein Walzer dabei sind.
Tips: Wie lange gibt es die Papa Joe Band schon?
Papa Joe: In der jetzigen Formation gibt es die Band seit vier Jahren. Bis auf Rudi Zettl, der ist jetzt bei den Studioaufnahmen zu uns gestoßen. Ich bin sehr glücklich mit meinen Musikern, sie halten so wahnsinnig gut zu mir, „da gspiat man sich auf da Bühne“. Ohne meine Musiker bin ich nichts.
Tips: Die Papa Joe Band, beschrieben mit drei Worten?
Papa Joe: Alt und laut
Tips: Du schreibst alle Lieder selbst. Wie gehst du das an?
Papa Joe: Ich habe früher auf Englisch geschrieben. Heute schreibe ich so, wie ich rede, denke und träume. Dass ein Lied entsteht, passiert oft ganz schnell, da muss ich mich nicht hinsetzen und lange darüber nachdenken. Das Lied „Endstation“ zum Beispiel ist am Weg vom Besuch zum Parkplatz entstanden.
Tips: Wie kam es zum Namen „Papa Joe“?
Papa Joe: Ich BIN Papa Joe. Entstanden ist er einmal bei Soloaufnahmen, damals noch mit der Innviertler Roadshow. Und da ich meistens der Älteste in den Bands bin, passt es auch. Der Name hat sich über die Jahre entwickelt und eingebrannt und darauf bin ich stolz.
Tips: Wie waren deine musikalischen Anfänge?
Papa Joe: Die haben Begonnen, als ich drei Sekunden auf der Welt war, da habe ich meinen ersten Ton von mir gegeben. Später habe ich Gitarre gelernt und eine Zeit lang Sachen nachgespielt. Dann habe ich angefangen, eigene Lieder zu schreiben.
Tips: Was ist Musik für dich?
Papa Joe: Musik ist für mich eine Möglichkeit, Dinge und Gedanken zu artikulieren. Ich kann nicht ohne Musik sein. Es macht mir Spaß und ist zugleich eine Herausforderung. Musik ist hochwertig und ich möchte den Menschen damit eine Freude machen.
Tips: Wann habt ihr euren nächsten Auftritt?
Papa Joe: Am Freitag, 4. Dezember stellen wir im Schloss Mattighofen unsere neue CD vor. Gestartet wird um 20 Uhr. Vorher spielen wir noch am 7. November in der Zuckerfabrik in Enns.
Bandmitglieder
Der blinde Sänger Papa Joe (65) aus Mattighofen ist seit vier Jahren mit seiner Band erfolgreich:
> Peter Hiebl aus Moosbach
Gitarre
> Heli Gaiseder aus Braunau
Bass
> Karl Stolze aus Bayern
Schlagzeug
> Rudi Zettl aus Bayern
Saxophon
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden