Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Couchgeflüster: Das erste Date nach einer Trennung

Tips Logo Online Redaktion, 23.11.2021 18:10

Das erste Date nach einer Trennung ist das Schwerste und dennoch bitter nötig, ist Influencerin und Podcasterin Leonie-Rachel Soyel überzeugt. In ihrer aktuellen Tips-Kolumne erklärt sie, warum. Leonie-Rachel betreibt gemeinsam mit Sinah Edhofer den erfolgreichen Podcast „Couchgeflüster“.

Leonie-Rachel Soyel (Foto: Couchgeflüster)
Leonie-Rachel Soyel (Foto: Couchgeflüster)

Das erste Date nach einer Trennung ist das schwerste und dennoch bitter nötig. Denn im Gedanken ist man beim Ex. Egal, wie sehr man sich bemüht  nach vorne zu blicken. Es schmerzt. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Aber es ist einer der Schritte, um endgültig abzuschließen. Das Gute ist: Wenn man keine Erwartungen hat, dem Partner fürs Leben gegenüberzusitzen, nimmt man sich auch ein wenig den Druck.

Denn das ist das Schlechte am ersten Date nach einer Trennung: Man hat eine gewisse Erwartung. Wie ich nur allzu oft und gerne sage: „Erwartungen sind geplante Enttäuschung.“

Passende Faktoren

Da meine Trennung ein paar Monate zurücklag, dachte ich: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich schmiss mich in mein absolutes Lieblingsoutfit und sagte ihm, dass wir uns in meiner Lieblingsbar treffen. Ich wollte mich wohlfühlen, also sorgte ich dafür, dass die Faktoren, die ich beeinflussen konnte, passen.

Da war ich nun, viel zu aufgeregt – und versuchte, mir nichts anmerken zu lassen. Bis die Frage aufkam, wie lange man Single sei. Ich sagte ehrlich heraus, dass es mein erstes Date sei. Und plötzlich ein Switch in der Dynamik – vielleicht weil wir beide wussten, dass wir das hier eigentlich viel lockerer sehen könnten. Am Ende hatte ich einen wirklich tollen Abend mit einem richtig charmanten und netten Mann. 10/10 Punkte.

Dennoch brach ich in Tränen aus, als ich nach Hause kam. So ist es nun mal mit dem ersten Date nach einer Trennung. Sie können noch so gut und unbeschwert laufen, man darf dennoch noch trauern.

Fragen/Themen schicken

Ihr habt konkrete Fragen an Couchgeflüster, ein Thema, das euch besonders bewegt? Schickt ein E-Mail an instagram@tips.at

Über Couchgeflüster

Der Sex- und Dating-Podcast „Couchgeflüster“ von Sinah Edhofer und Leonie-Rachel Soyel zählt mittlerweile zu den größten und erfolgreichsten Pod­casts des Landes. Tips bringt regelmäßig eine „Couchgeflüster“-Kolumne.

Couchgeflüster folgen und diskutieren:

www.instagram.com/couchgefluester.vienna/

www.instagram.com/leonie_rachel/

www.instagram.com/sinahsinsta/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Erfreuliche Wintertourismus-Zahlen für Oberösterreich, Optimismus auch für die Osterferien

Erfreuliche Wintertourismus-Zahlen für Oberösterreich, Optimismus auch für die Osterferien

OÖ. Rund 772.000 Gäste-Ankünfte und knapp 2,1 Millionen Nächtigungen von November 2023 bis Februar 2024 in Oberösterreich: Die Zwischenbilanz ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Starkoch Mike Süsser als Food-Trendscout für Familux Resorts unterwegs

Starkoch Mike Süsser als Food-Trendscout für Familux Resorts unterwegs

SALZKAMMERGUT. In Sachen Kulinarik hält ab sofort der bekannte TV-Koch und Trend-Experte Mike Süsser für die „Familux Resorts“ die Augen ...

Tips - total regional Thomas Leitner
Oö. Uhren- und Schmuckhandel: Christoph Paukner neuer Gremialobmann

Oö. Uhren- und Schmuckhandel: Christoph Paukner neuer Gremialobmann

OÖ/LINZ. An der Spitze des oö. Uhren- und Schmuckhandels gibt es einen Wechsel: Christoph Paukner folgt Manfred Stütz als Gremialobmann in ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Unterstützung bei Alphabetisierung und Spracherwerb

Unterstützung bei Alphabetisierung und Spracherwerb

OÖ/LINZ. Um Personen mit Nicht-Deutscher Muttersprache, die auch Analphabeten sind, zu unterstützen, hat der OÖ Familienbund gemeinsam mit ...

Tips - total regional Online Redaktion
Dorian Vavti neuer Radverkehrsbeauftragter in Oberösterreich

Dorian Vavti neuer Radverkehrsbeauftragter in Oberösterreich

OÖ/LINZ. Mit Dorian Vavti bekommt Oberösterreich einen neuen Radverkehrsbeauftragten. Er wird künftig mit Gemeinden und Behörden zusammenarbeiten, ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Oberbank: Romana Thiem wird ab 1. Oktober 2024 neues Vorstandsmitglied

Oberbank: Romana Thiem wird ab 1. Oktober 2024 neues Vorstandsmitglied

LINZ. Der Aufsichtsrat der Oberbank AG bestellt Romana Thiem mit 1. Oktober zum Vorstandsmitglied und hat damit wieder drei Vertriebsvorstände. ...

Tips - total regional Anna Fessler
ADX Energy über Probebohrung in Molln: Erdgasvorkommen sei komplexer als erwartet photo_library

ADX Energy über Probebohrung in Molln: Erdgasvorkommen sei komplexer als erwartet

MOLLN. Das Erdgasvorkommen in Molln sei komplexer als erwartet – das verkündet die Betreiberfirma ADX Energy nach Abschluss der Datenauswertung. ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Besondere Bruckner-Erinnerungsstücke nun im Besitz des Landes Oberösterreich

Besondere Bruckner-Erinnerungsstücke nun im Besitz des Landes Oberösterreich

OÖ/LINZ/ANSFELDEN. Das Land OÖ konnte im Brucknerjahr 2024 eine Vase aus Privatbesitz erwerben, die das Konterfei des Komponisten trägt. Auch ...

Tips - total regional Online Redaktion