Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ. Wohnbauförderung: Wohnbau nimmt wieder Fahrt auf

Tips Logo Online Redaktion, 22.07.2024 17:11

OÖ. Von Unsicherheiten und Unklarheiten sei das erste Halbjahr 2024 der Wohnbauförderung in OÖ geprägt gewesen, so Wohnbaureferent, LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FPÖ). Im Bereich der Sanierung seien die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr relativ stabil. Im mehrgeschossigen Wohnbau wurde die Förderung von 410 Wohnungen zugesichert, im Gesamtjahr sollen wieder rund 2.000 geschafft werden. Die ersten 155 Häuslbauer bekamen die neuen 1,5 Prozent-Darlehen bewilligt.

Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner gab einen Rück- und Ausblick zur Oö. Wohnbauförderung. (Foto: Land OÖ/Daniel Kauder)

„Aus Sicht der Wohnbauförderung war das erste Halbjahr arbeitsintensiv, aber doch durchaus erfolgreich. Besonders im Bereich der Sanierung können wir auf sehr gute sechs Monate zurückblicken. Ob wir an das Rekordjahr 2023 anschließen können, wird sich allerdings erst Ende des Jahres feststellen lassen. Leider hat das Wohn- und Baupaket der Bundesregierung viele Ressourcen gebunden und unsere Mitarbeiter so von anderen, zielführenderen, Aufgaben ferngehalten“, fasst LH-Stellvertreter Haimbuchner zusammen und übt Kritik an der Bundesregierung.

Sanierungen stabil bzw. gestiegen

Bei den Sanierungen im Eigenheimbereich blieb die Zahl zum Vorjahr stabil, bis Juni wurden 1.243 Projekte bewilligt, nach 1.417 im ersten Halbjahr 2023.

Im mehrgeschossigen Wohnbau wurde beinahe bereits im ersten Halbjahr 2024 die Gesamtbewilligungszahl des Vorjahres erreicht, eine Steigerung um über 60 Prozent von 1.339 auf 2.143. Oberösterreich belege damit abermals den ersten Platz im Bundesländervergleich, so Haimbuchner.

Neubau: Erst seit Klarheit über Bauoffensive wieder im Anlaufen

Ebenfalls recht stabil zeigen sich die Bewilligungszahlen beim mehrgeschossigen Miet- und Mietkaufwohnungsneubau mit 410 bis Juni 2024 nach 569 im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Bemerkenswert: bis zum 15. April 2024 konnte keine einzige Zusicherung erteilt werden. Alle erteilten Zusicherungen entfallen auf die letzten drei Monate, was für die oberösterreichische Wohnbauförderung ein Novum darstellt. „Erst seitdem Klarheit über die Bauoffensive der Bundesregierung herrscht, läuft die Bauwirtschaft wieder an. Trotzdem können wir auch im mehrgeschossigen Wohnbau auf ein gutes und vor allem stabiles erstes Halbjahr zurückblicken“, betont Haimbuchner.

Eigenheimförderung-Neu

Zur im Mai vorgestellten Eigenheimförderung-Neu erläutert der Wohnbaureferent, dass aktuell 155 Eigenheime nach der neuen Förderung mit 1,5 Prozent Fixzins zugesichert sind. Damit werden von Seiten des Landes knapp fünf Millionen Euro an Zuschüssen gewährt.

Auch lesen: Wohnbaupaket: Fixzinssatz von 1,5 Prozent für 20 Jahre für Häuslbauer

Bei der Sanierung von mehrgeschossigen Wohnbauten plant das Land eine Umstellung des Fördersystems. Vor allem das innerstädtische Potential der Nachverdichtung soll dadurch gehoben werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden