Perger eröffnet im Dezember eine Greißlerei in der Dr.-Schober-Straße
PERG. Seit zwei Jahren betreibt Michael Bauer einen Online-Versand mit regionalen Lebensmitteln. Im Dezember eröffnet der Perger nun auch ein Geschäft: Der Chef wird dort persönlich von Montag bis Samstag für die Kunden seiner Greißlerei da sein.
„Seit Jahren sind regionale Produkte voll im Kommen, aber nicht jeder will von Hofladen zu Hofladen pilgern“, weiß Michael Bauer. Einen Online-Shop betreibt der gelernte Einzelhandelskaufmann deshalb schon länger. Weil viele aber nachfragen, ob man die Produkte auch irgendwo vor Ort abholen kann, hat sich der Perger auf die Suche nach einem geeigneten Standort begeben. Im Haus der Familie Marschner in der Dr.-Schober-Straße wurde Bauer schließlich fündig. Wo noch bis vor ein paar Monaten der Dekoladen „Schöne Dinge“ untergebracht war, wird der 44-Jährige im Dezember seine Greißlerei eröffnen.
Im Geschäft anbieten wird Bauer rund 1.000 Produkte von etwa 150 Produzenten aus der Region. „Es ist derzeit eine sehr lebendige Entwicklung. Fast täglich melden sich Produzenten, weil sie gehört haben, dass wir eine Greißlerei aufmachen“, lacht Bauer im Tips-Gespräch.
Jausenschmankerl von der regionalen Feinkosttheke
„Da wird noch einiges dazukommen, aber wir freuen uns schon über die tollen Lieferanten, die mit an Bord sind.“ Jeder Landwirt soll im Laden ein eigenes Fach bekommen. „Ich möchte schon, dass sich die Lieferanten auch dementsprechend präsentieren können. Es wird aber auch eine kleine Feinkost geben, wo man sich dann seine Jause zum Mitnehmen herrichten lassen kann. Natürlich gibt's da auch die Getränke dazu.“
Weiterhin will der erfahrene Lebensmittelfachmann aber auch den Online-Shop betreiben. „Ein Großteil der Produkte wird auch online bestellbar sein. Wer nicht zu uns kommen kann, zu dem kommen die eingekauften Waren nach Hause“, zeigt sich Bauer überzeugt vom kombinierten Angebot.
Damit die Kunden die Lieferanten und deren Produkte näher kennenlernen können, möchte der Greißlerei-Betreiber regelmäßig Verkostungen anbieten. „Es soll ein offener Laden werden, in dem man auch an einem Stehtisch mal kurz verweilt und plaudert. Ich möchte da alle mit einbinden, da wird sich sicher das ein oder andere noch weiterentwickeln“, ist Bauer sicher. „Man wird darüber hinaus auch Jausenplatten, z.B. vom Hofladen Heiml, bestellen und bei uns abholen können.“
Schmankerlpakete und Kunsthandwerk
Derzeit ist der Perger noch hauptberuflich für einen internationalen Lebensmittelkonzern tätig, nach der Eröffnung wird sich Bauer aber komplett seinem neuen „Baby“ widmen und persönlich von Montag bis Samstag im Geschäft stehen.
Wer neugierig geworden ist, kann schon bei der Einkaufsnacht vorbeischauen. „Auch wenn da noch nicht alles fertig ist, wir werden uns sicher präsentieren, damit die Perger einen ersten Einblick in unser Geschäftskonzept gewinnen können.“ Vor Weihnachten werden neben verschiedenen regionalen Genusspaketen auch andere Geschenkideen in der Greißlerei angeboten. Auch ein kleiner Christbaumverkauf im Hof ist vorgesehen und eine Kunsthandwerksecke.
Den Onlineshop findet man übrigens auf: www.snacks.co.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden